Der Rahmen.- I. Vom Wort zum Sinn.- II. Vom Sinn zur Kraft.- III. Von der Kraft zur Tat.- Die Ausfüllung des Rahmens.- I. Die genetischen Bedingungen der Allergien.- A. Die individuelle Anlage.- B. Die Eintrittspforten der Allergene.- Allergeninvasion und -expansion.- C. Die Erblichkeit der Allergieanlage.- II. Der Mechanismus der allergischen Phänomene.- A. Beweise für die Zellständigkeit der Allergen-Reagin-Reaktionen.- B. Der Nachweis freier Reagine in vivo.- C. Der Nachweis freier Reagine im Reagenzglase. Reagin-Allergen-Gemische.- III. Die Allergene.- IV. Die pathologische Physiologie der Allergien.- V. Die Symptomatologie der allergischen Krankheiten.- 1. Das allergische (idiosynkrasische) Asthma.- Deutung und Bedeutung eines tierexperimentellen Asthmamodells.- Der asthmatische Anfall.- Der Status asthmaticus. — Das chronische Asthma.- 2. Rhinitis und Conjunctivitis.- Das Heufieber (Pollinosis); der Heuschnupfen (Ehinopathia pollinosa) und das Heuasthma (Asthma pollinosum).- Disposition.- a) Endogene Faktoren.- b) Exogene Faktoren.- Symptome und Verlauf.- 3. Gastrointestinale Typen.- 4. Hautveränderungen.- VI. Diagnose.- 1. Schleimhautproben (epimuköse Prüfungen).- a) Intranasale Probe.- b) Ophthalmoreaktion.- c) Buccaler Test.- d) Die bronchiale Probe.- e) Die intestinale Probe.- 2. Hautproben.- a) Prüfung der Lichtallergie.- b) Läppchenmethode (patch test) 127. — c) Skarifikationsprobe (scratch test).- d) Die elektrophoretische Probe.- e) Die intrakutane Probe.- VII. Prophylaxe und Therapie.- 1. Die spezifische Desensibilisierung.- a) Das Heufieber.- Die ganzjährige oder Dauerbehandlung.- b) Andere Allergien des Respirationstraktes.- c) Das bakterielle Asthma.- d) Alimentäre Allergien.- 2. Die unspezifische Desensibilisierung.- a) Pepton und Propeptane.- b) Die Tuberkulinbehandlung.- c) Die Antihistaminica.- d) Die Kalziumtherapie.- e) Die Fieberbehandlung.- f) Röntgenbestrahlungen.- g) Hormone, Vitamine.- h) Chirurgische Eingriffe.- i) Histaminase, Histamin, Hapamine.- 3. Die Abstinenzprophylaxe und Abstinenztherapie.- Ein Schlußwort.