ISBN-13: 9783540534822 / Niemiecki / Miękka / 1991 / 169 str.
ISBN-13: 9783540534822 / Niemiecki / Miękka / 1991 / 169 str.
F}r alle rzte, die Patienten mit gr}nem Star (Erh-hung des Augeninnendruckes) behandeln, ist dieses Buch ein praktischer Leitfaden zur korrekten Diagnosestellung und zur ad{quaten Therapie. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
1 Der Glaukombegriff.- 1.1 Zusammenfassung.- 1.2 Die Frühdiagnose des Glaucoma simplex.- 1.2.1 Schwankende Befunde, Wiederholungen.- 1.2.2 Wodurch entsteht ein Verdacht auf Frühglaukom?.- 1.3 Risikofaktoren.- 1.3.1 Erhöhter i. o. Druck.- 1.3.2 Der Zustand des zweiten Auges.- 1.3.3 Familiäre Belastung.- 1.3.4 Abnorme Papillen.- 1.3.5 Ungünstige kardiovaskuläre Faktoren, Alter über 60 Jahre.- 1.3.6 Myopie.- 1.3.7 Pseudoexfoliation.- 1.3.8 Eine schlechte Mitarbeit des Patienten.- 1.3.9 Folgerungen.- 1.4 Okuläre Hypertension.- 1.5 Glaukom ohne Hochdruck.- 1.6 Pseudoglaukom.- 1.7 Tensionstoleranz.- 2 Der Augeninnendruck bei Gesunden.- 2.1 Zusammenfassung.- 2.2 Grenzen des i. o. Druckes bei Gesunden.- 2.3 Normale Druckschwankungen.- 2.4 Entstehung und Abfluß des Kammerwassers.- 2.5 Wasservenen.- 2.6 Die Hydrodynamik des Kammerwassers.- 2.7 Homöostasis und konsensuelle Einflüsse.- 2.8 Vorübergehende Drucksteigerungen in gesunden Augen.- 2.9 Das Übersehen eines Glaukoms.- 3 Die Einteilung der Glaukome.- 3.1 Vorbemerkung.- 3.2 Primäre Glaukome.- 3.2.1 Glaucoma simplex, Offenwinkelglaukom.- 3.2.2 Akutes Winkelblockglaukom.- 3.2.3 Chronisches Winkelblockglaukom.- 3.2.4 Mischform.- 3.2.5 Hydrophthalmie.- 3.3 Sekundäre Glaukome.- 3.4 Grenze zwischen primären und sekundären Glaukomen.- 3.5 Information im Arztbericht.- 3.6 Unnötige Namen.- 4 Die Ursachen der Drucksteigerung.- 4.1 Glaucoma simplex.- 4.2 Akutes Winkelblockglaukom.- 4.3 Chronisches Winkelblockglaukom.- 4.4 Sekundäre Glaukomformen.- 5 Glaucoma simplex, Offenwinkelglaukom.- 5.1 Symptome.- 5.2 Soziale Bedeutung.- 5.3 Prognose bei medikamentöser Therapie.- 5.4 Operationserfolge.- 5.5 Äußere Einflüsse, Wetter, Jahreszeit, Luftdruck, Rasse, Geschlecht, rechts/links, Einseitigkeit.- 6 Akutes Winkelblockglaukom.- 6.1 Symptome.- 6.2 Anlage zum Winkelblockglaukom.- 6.3 Auslösende Ursachen.- 6.4 Das zweite Auge.- 6.5 Prognose.- 6.6 Geschlecht, Jahreszeit, Rasse.- 7 Hydrophthalmie.- 7.1 Klinisches Bild und Untersuchung.- 7.2 Ursachen.- 7.2.1 „Primäre“Hydrophthalmie.- 7.2.2 Sekundäre Formen.- 7.3 Differentialdiagnose der primären Hydrophthalmie.- 7.4 Vorkommen, Vererbung.- 7.5 Therapie.- 7.6 Prognose.- 8 Sekundäre Glaukomformen.- 8.1 Allgemeines.- 8.2 Glaukom bei Iridozyklitis.- 8.3 Heterochromiezyklitis.- 8.4 Glaukomatozyklitische Krisen (Posner-Schloßmann-Syndrom).- 8.5 Iridokorneale endotheliale (ICE) Syndrome.- 8.5.1 Progressive Irisatrophie.- 8.5.2 Das Syndrom von Chandler.- 8.5.3 Das Cogan-Reese-Syndrom.- 8.6 Iridoschisis.- 8.7 Pigmentglaukom.- 8.8 Hämorrhagisches Glaukom (Glaukom mit Gefäßneubildung auf der Iris).- 8.8.1 Allgemeines.- 8.8.2 Prognose, Behandlung.- 8.8.3 Verlegung der Zentralvene.- 8.8.4 Diabetes.- 8.8.5 Verschluß der Zentralarterie und sonstige Ursachen für eine Membranbildung.- 8.9 Glaukom nach i. o. Blutungen.- 8.9.1 Geisterzellenglaukom.- 8.9.2 Hämolytisches Glaukom.- 8.9.3 Makroglobulinämie.- 8.10 Linsenbedingte Glaukomformen. Ziliarblockglaukom.- 8.10.1 Luxation der Linse.- 8.10.2 Marfan-Syndrom.- 8.10.3 Weill-Marchesani-Syndrom.- 8.10.4 Ziliarblockglaukom.- 8.10.5 Phakolytisches Glaukom.- 8.10.6 Phakoanaphylaktische Endophthalmitis.- 8.11 Glaukom nach Sraroperation und nach Einpflanzen einer Kunstlinse.- 8.12 Glaukom nach Verletzungen.- 8.12.1 Verätzung.- 8.12.2 Prellung.- 8.12.3 Perforation.- 8.13 Glaukom nach Lufteinblasen in die Vorderkammer.- 8.14 Glaukom durch Volumenserkleinerung des Auges.- 8.15 Glaukom durch Kortikosteroide.- 8.16 Sonstige Formen des Sekundärglaukoms.- 9 Besondere Glaukomformen.- 9.1 Glaukom und Pseudoexfoliation.- 9.2 Glaukom bei Ablatio retinae.- 9.3 Glaukom bei jungen Menschen.- 10 Lebensweise.- 11 Erblichkeit.- 12 Probleme bei der Begutachtung Glaukomkranker.- 13 Tonometrie.- 13.1 Zusammenfassung.- 13.2 Grundlagen.- 13.3 Applanationstonometer.- 13.3.1 Tonometer mit konstanter Applanationsfläche und variabler Kraft.- 13.3.2 Tonometer mit variabler Applanationsfläche und konstanter Kraft.- 13.4 Impressionstonometer.- 13.4.1 Das Schiötz-Tonometer.- 13.4.2 Elektronische Tonometer.- 13.5 Pneumotonometer.- 13.6 Kurzzeittonometer.- 13.6.1 Das Non-contact-Tonometer.- 13.6.2 Das Tono-Pen-Tonometer.- 13.7 Selbsttonometrie.- 13.8 Dauertonometrie.- 13.9 Die Kalibrierung des Schiötz-Tonometers.- 13.10 Der Differenzwert zwischen Goldmann-und Schiötz-Tonometer („Rigidität“).- 13.11 Praxis und Fehler bei der Tonometrie.- 13.11.1 Applanationstonometrie nach Goldmann.- 13.11.2 Schiötz-Tonometer.- 13.12 Aufzeichnen der Tonometerwerte.- 13.13 Palpieren.- 13.14 Lokalanästhesie.- 14 Die Tonografie nach Grant und der Tonografietest nach Leydhecker.- 14.1 Zusammenfassung.- 14.2 Das Prinzip der Tonografie nach Grant.- 14.3 Das Prinzip des Tonografietests nach Leydhecker.- 14.4 Zur Praxis des Tonografietests.- 14.5 Pseudofazilität.- 15 Die Tagesdruckkurve.- 15.1 Technik der Tagesdruckkurve.- 15.2 Anwendungszweck.- 16 Belastungsproben.- 16.1 Zusammenfassung.- 16.2 Allgemeines.- 16.3 Auswahl und Technik der Proben bei weitem Kammerwinkel.- 16.4 Auswahl und Technik der Proben bei engem Kammerwinkel.- 17 Gonioskopie.- 17.1 Zusammenfassung.- 17.2 Technik.- 17.3 Normale Befunde.- 17.4 Untersuchungsschema.- 17.5 Häufige Fehler.- 17.6 Beseitigen eines akuten Kammerwinkelverschlusses bei der Gonioskopie.- 18 Perimetrie.- 18.1 Zusammenfassung.- 18.2 Entwicklungsschritte der Perimetrie.- 18.2.1 Bogenperimeter, Bjerrumschirm: Überholte Methoden.- 18.2.2 Goldmannperimeter: Kinetische Handperimetrie.- 18.2.3 Statische Handperimetrie.- 18.2.4 Computergesteuerte statische Rasterperimetrie.- 18.3 Probleme bei der modernen computergesteuerten Rasterperimetrie.- 18.3.1 Sensitivität und Spezifität.- 18.3.2 Überschwellige Untersuchungstechnik und eingabelnde Schwellenbestimmung.- 18.3.3 Ausdruck der Befunde in Symbolen oder in Zahlen.- 18.3.4 Speicherung der Befunde. Signifikanzberechnung von Veränderungen.- 18.3.5 Prüfen der Fixation.- 18.3.6 Die Leuchtdichte der Prüfpunkte.- 18.4 Einige Ergebnisse der computergesteuerten Perimetrie.- 18.4.1 Vermeintliche okuläre Hypertension ist oft ein beginnendes Glaukom.- 18.4.2 Erst entstehen gesteigerte Fluktuationen, dann Skotome.- 18.4.3 Wann ist die Untersuchung mit dem Goldmannperimeter vorzuziehen?.- 18.5 Überlegungen beim Kauf eines Perimeters.- 18.6 Die von der rechnergesteuerten Perimetrie gelieferte Information.- 18.7 Zur Untersuchungstechnik am Goldmannperimeter.- 18.8 Besondere Verfahren.- 18.9 Rauschfeldperimetrie.- 18.10 Dunkeladaptation.- 19 Papillenveränderungen bei Glaukom.- 19.1 Methoden der Beobachtung.- 19.2 Glaukomatöse Papillenveränderungen.- 19.3 Die Korrelation zwischen Papillen-und Gesichtsfeldbefunden.- 19.4 Die Bedeutung der Papillenbeobachtung.- 19.5 Quantitative Messungen der Papille.- 19.6 Differentialdiagnose.- 19.7 Nervenfaserbündeldefekte der Retina.- 20 Anamnese und Untersuchungsgang.- 20.1 Verdacht auf Winkelblockglaukom.- 20.2 Anhaltspunkte für den Verdacht auf Glaucoma simplex.- 20.3 Anamnese, wenn Glaukom bekannt ist.- 20.4 Bewertung der Untersuchungen. Pupillenerweiterung engem Kammerwinkel.- 20.5 Glaukom mit weitem Kammerwinkel und hohen Druckwerten.- 20.6 Einseitiges primäres Glaukom.- 20.7 Liegt eine zusätzliche zweite Krankheit vor?.- 20.8 Kombination von Glaucoma simplex mit einer Mangeldurchblutung des Sehnervs.- 20.9 Glaukom ohne Hochdruck.- 21 Medikamente zur Glaukombehandlung.- 21.1 Das vegetative System des Auges.- 21.2 Parasympathikomimetika (Miotika).- 21.2.1 Acetylcholin.- 21.2.2 Pilocarpin.- 21.2.3 Aceclidin.- 21.2.4 Carbachol.- 21.2.5 Physostigmin(Eserin).- 21.2.6 Neostigmin.- 21.2.7 Ecothiopatjodid.- 21.2.8 Nebenwirkungen der Parasympathikomimetika (Miotika).- 21.3 Parasympathikolytika (Anticholinergika, Zykloplegika, Mydriatika).- 21.4 Sympathikomimetika.- 21.4.1 Adrenalin.- 21.4.2 Dipivefrin.- 21.4.3 Phenylephrin.- 21.4.4 Clonidin.- 21.4.5 Apraclonidin.- 21.4.6 Prostaglandin-F2?-1-Isopropylester.- 21.5 Sympathikolytika.- 21.5.1 Blocker der Beta-Rezeptoren.- a) Vorzüge und Wirkungsweise.- b) Gegenanzeigen, Nebenwirkungen.- c) Präparate.- 21.5.2 Guanethidin.- 21.5.3 6-Hydroxydopamin.- 21.6 Systemisch wirkende Medikamente.- 21.6.1 Karboanhydrasehemmer.- 21.6.2 Osmotisch wirksame Medikamente.- 21.6.3 Äthylalkohol. Psychopharmaka.- 21.7 Kombination von Medikamenten.- 21.8 Medikamente zur Bewahrung des Gesichtsfeldes.- 22 Medikamentöse Therapie, Überwachung und Aufklärung.- 22.1 Wann beginnt man mit der Therapie?.- 22.2 Wann kann man mit der Therapie abwarten?.- 22.3 Wahl der Medikamente.- 22.3.1 Gesichtspunkte für den Erfolg der Therapie.- 22.3.2 Die Reihenfolge der Medikamente.- 22.4 Technik der Druckeinstellung.- 22.5 Stufenaufklärung des Kranken durch Merkblätter und ein Informationsbuch.- 22.6 Die Überwachung des eingestellten Glaukomkranken.- 22.7 Was ist unter „Druckregulierung“zu verstehen?.- 22.8 Die Therapie des akuten Glaukomanfalls.- 22.9 Die Therapie des absoluten Glaukoms.- 22.10 Indikationen von Mydriatika.- 22.11 Die häufigsten Fehler bei der medikamentösen Therapie.- 23 Operationen.- 23.1 Zusammenfassung.- 23.2 Die Entscheidung für oder gegen eine Operation.- 23.3 Präoperative Aufklärung des Patienten.- 23.4 Die Wahl der Operationsmethode.- 23.5 Zur Operationstechnik.- 23.5.1 Allgemeines.- 23.5.2 Die Trepanation nach Elliot mit lamellärem Skleradeckel.- 23.5.3 Die Trabekulektomie nach Cairns.- 23.5.4 Periphere Iridenkleisis nach Leydhecker.- 23.5.5 Filternde Iridektomie nach Scheie-Malbran.- 23.5.6 Zyklodialyse.- 23.5.7 Iridektomie.- 23.5.8 Goniotomie.- 23.5.9 Trabekulotomie nach Harms.- 23.5.10 Operation bei Katarakt und Glaukom.- 23.5.11 Verödung des Ziliarkörpers.- 23.5.12 Einpflanzen eines Abflußsystems (nach Molteno u. a.).- 23.6 Vor- und Nachbehandlung. Allgemeine Ratschläge zur Operationstechnik.- 23.7 Postoperative Komplikationen.- 23.8 Erfolge.- 24 Die häufigsten Fehler in der Praxis.- 25 Schrifttum.
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