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Die Funktionsdiagnostik Der Behinderten Nasenatmung: Einführung in Die Rhinomanometrie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Die Funktionsdiagnostik Der Behinderten Nasenatmung: Einführung in Die Rhinomanometrie

ISBN-13: 9783642685927 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 154 str.

W. Bachmann
Die Funktionsdiagnostik Der Behinderten Nasenatmung: Einführung in Die Rhinomanometrie Bachmann, W. 9783642685927 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Die Funktionsdiagnostik Der Behinderten Nasenatmung: Einführung in Die Rhinomanometrie

ISBN-13: 9783642685927 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 154 str.

W. Bachmann
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Die Funktionsdiagnostik der Nase stellt auch heute noch ein Stiefkind der Rhinologie dar. Dies erstaunt um so mehr, als gerade die moderne opera tive Zielsetzung darin besteht, funktionsverbessernd, zumindest aber funk tionserhaltend zu operieren. Ohne Kenntnis des praoperativen Atemwi derstands ist jedoch weder eine Analyse der einzelnen widerstandsbilden den Faktoren moglich, noch eine Kontrolle postoperativer funktioneller Er gebnisse. Ahnliches gilt fur die nasalen Dysfunktionen. Ihre Differential diagnose mit Hilfe von Belastungs- oder Provokationstesten ist ohne eine exakte Messtechnik ebensowenig moglich, wie die Therapiekontrolle kon servativer Massnahmen. Die moderne Rhinomanometrie - heute eine Rou tinemethode - schloss diese Lucke. Eine Darstellung ihrer Methodik ent spricht deshalb einem dringenden Bedurfnis, denn Anamnese und Inspek tion erlauben allein keine objektive Aussage uber das Ausmass einer Ste nose oder uber die Grosse von Durchgangigkeitsveranderungen. Die Ana mnese unterliegt der Subjektivitat des Patienten, die Inspektion der Subjek tivitat und Erfahrung des Untersuchers. In den letzten Jahren wurden neue anatomische und stromungsphysikalische Erkenntnisse bezuglich der Atem mechanik der Nase gewonnen. Ich habe mich bemuht, diese recht kompli zierten Zusammenhange allgemeinverstandlich und praxisnah darzustellen, da nur sie es erlauben, Anamnese, Inspektion und Rhinomanometrie nach einheitlichen Funktionsprinzipien zu beurteilen, eine unentbehrliche Vor aussetzung fur eine exakte Funktionsdiagnostik."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Otorynolaryngologia (ENT)
Medical > Surgery - General
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642685927
Rok wydania:
2011
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
154
Waga:
0.28 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 0.94
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

I Grundlagen der Rhinomanometrie.- A. Die Bedeutung der gestörten Nasenatmung.- B. Geschichtlicher Überblick.- C. Die moderne Rhinomanometrie.- I. Heutiger Stand - Zielsetzung.- II. Das Meßprinzip.- III. Der moderne rhinomanometrische Meßplatz.- 1. Erfassung des Atemstroms $$\dot V$$.- 2. Erfassung des Differenzdruckes ?p.- Posteriore Methode.- Anteriore Methode.- 3. Elektro-mechanische Druckwandler.- 4. Verstärkung.- 5. Registrierung.- 6. Apparative Fehler.- D. Qualitative Auswertung.- I. Qualitative Auswertung bei fortlaufender Registrierung.- II. Qualitative Auswertung bei x-y Darstellung.- E. Quantitative Auswertung.- I. Funktionszustände der Nase.- II. Strömungsphysikalische Grundlagen der quantitativen Auswertung.- 1. Strömungsphysikalische Grundbegriffe.- 2. Strömungsformen.- 3. Kritische Reynoldssche Zahl - Turbulenzeinsatz.- 4. Viskosität (innere Reibung von natürlichen Fluiden).- 5. Energiekonstanz strömender idealer Gase (Bernoullische Gleichung).- 6. Energieverluste in natürlichen Fluiden.- 7. Druckverluste in Abhängigkeit von der Form des Strömungskanals.- III. Klinische Gesichtspunkte zur quantitativen Auswertung: Welche Meßgröße ist sinnvoll?.- 1. Das Problem des Einzahlenwertes als Meßgröße.- des Nasenwiderstandes.- 2. Einzahlenwerte als Kompromißlösung für Meßgrößen des Nasenwiderstandes.- 3. Gründe für ein definiertes Wertepaar als Meßgröße.- 4. Die Eignung des linearen Widerstandsquotienten Wlin = ?p/$$\dot V$$ als Meßgröße zur Charakterisierung der Gesamtkurve.- 5. Die Eignung des quadratischen Widerstandskoeffizienten WQ = ?p/$$\dot V$$2 als Meßgröße zur Charakterisierung der Gesamtkurve.- 6. Angabe eines bestimmten Kurvenpunktes durch ein Wertepaar ($$\dot V$$, ?p) als Meßgröße.- 7. Andere, weniger gebräuchliche Auswertungsverfahren.- F. Zusammenfassung des Meßvorganges und der Auswertung von Widerstandskurven.- I..x-y-Darstellung.- 1. Apparative Vorbereitung.- 2. Anteriore Messung.- 3. Auswertung der anterioren Meßkurven.- 4. Posteriore Methode.- II. Fortlaufende Registrierung.- G. Anhang.- I. Die Bestimmung von Wlin,bds mit Hilfe der Subtraktionsmethode.- II. Ostiummanometrie.- 1. Die Apparatur.- 2. Meßvorgang.- 3. Verschiedene Typen der Ostiumdurchgängigkeit.- 4. Klinische Schlußfolgerungen.- III. Larynxwiderstände.- II Klinische Funktionsdiagnostik.- H. Anatomische Vorbemerkungen.- I. Das Nasenlumen als Strömungskanal.- 1. Funktionseinheit Vestibulum- vorderes Cavum.- 2. Formbesonderheiten des stutzenähnlichen Vestibulums.- 3. Formbesonderheiten des vorderen, düsenartigen Cavums.- 4. Besonderheiten der Hintereinanderschaltung von Vestibulum und vorderem Cavum.- 5. Strömungsphysikalisch wichtige Funktionen des vorderen Nasenabschnittes.- 6. Die drei strömungsphysikalisch wichtigen Querschnittsflächen des vorderen Nasenlumens.- II. Die Wandungen des Nasenlumens.- 1. Der feste, knöcherne Teil.- 2. Der halbbewegliche, knorpelig-bindegewebige Teil.- 3. Der vollbewegliche, knorpelig-häutige Teil.- 4. Die Nasenmuskulatur und ihre Funktion im Rahmen der Widerstandsregulierung.- J. Physiologische Vorbemerkungen.- I. Die Größe der Teilwiderstände von Vestibulum, Isthmus und Muschelregion.- 1. Teilwiderstand in Abhängigkeit von der Weite bzw. des 4.- 2. Strömungswiderstand in Abhängigkeit von der mittleren Strömungsrichtung der Luft in der Nase.- II. Der Halbseitenwiderstand als Ergebnis der Hintereinanderschaltung der Teilwiderstände.- III. Die Gesamtdurchgängigkeit als Ergebnis der Parallelschaltung beider Nasenseiten.- IV. Die Nase als Reglerorgan.- 1. Kurzzeitregulation - Nasenklappe.- 2. Langzeitregulation.- 3. Konsequenzen aus der Reglerfunktion für die Rhino- manometrie.- K. Diagnoseaufbau zur Klärung einer nasalen Atembehinderung.- L. Anamnese.- I. Nicht-nasale Ursachen einer Mundatmung.- II. Typ der nasalen Atembehinderung.- III. Größe der nasalen Atembehinderung.- M. Inspektorischer Befund.- I. Inspektorische Befundung extranasaler Störungen.- II. Inspektorische Befundung perinasaler Störungen.- III. Inspektion nasaler Störungen.- 1. Inspektorische Beurteilung der Größe der Atembehinderung durch nasale Formfehler.- 2. Inspektion nasaler Dysfunktionen.- 3. Zusammenfassung des inspektorischen Befundes.- N. Rhinomanometrische Untersuchungen.- I. Rhinomanometrie bei nicht-nasalen Ursachen einer Mundatmung.- II. Rhinomanometrie bei nasaler Störung der Atmung.- 1. Die momentane Durchgärigigkeit $$\dot D$$R.- Rhinomanometrische Analyse der momentanen Durchgängigkeit.- 2. Die mittlere nasale Durchgängigkeit $$\bar D$$.- Vergleich posteriore - anteriore Messung beiderseits.- Abschwelltest medikamentös.- Abschwelltest ergometrisch.- Dilatationstest.- Zusammenfassung der Bestimmung der mittleren Durchgängigkeit D mit Hilfe der Rhinomanometrie.- 3. Rhinomanometrischer Nachweis auslösender Ursachen bei nasaler Dysfunktion.- a) Rhinopathia allergica.- Anamnese allergischer Rhinopathien.- Besteht Allergie-Verdacht?.- Welches Allergen?.- Differenzierung ubiquitäre - individuelle Allergene.- Nasale Provokation mit Hilfe der Rhinomanometrie.- b) Rhinopathia vasomotoria.- c) Nasenpolypen.- d) Rhinopathia medicamentosa.- e) Rhinopathia sicca, - atrophicans, - senilis.- f) Defekte der Schleimproduktion und des Schleimtransportes.- g) Defekte der Immunglobulinbildung (Agamma- globulinaemie, Louis-Bar-Syndrom).- h) Rhinopathie unklarer Genese.- i) Rhinitis viraler oder bakterieller Genese.- III. Rhinomanometrische Kontrolle therapeutischer Maßnahmen.- O. Schlußdiagnose.- Literatur.



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