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Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten

ISBN-13: 9783798511996 / Niemiecki / Miękka / 1999 / 120 str.

Wolfgang Zenker; D. Havemann
Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten Zenker, Wolfgang 9783798511996 Steinkopff-Verlag Darmstadt - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten

ISBN-13: 9783798511996 / Niemiecki / Miękka / 1999 / 120 str.

Wolfgang Zenker; D. Havemann
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Lange Zeit schien die Behandlung der Calcaneusfraktur abgekoppelt zu sein von den Fortschritten in der operativen Frakturbehandlung. Mit der Einfuhrung der Computertomographie konnte das Fersenbein zwar erstmals vollstandig uberlagerungsfrei abgebildet werden, die seriellen Schnittbilder waren allerding schwierig zu interpretieren. Mit Hilfe von Knochenmodellen, die aus Computertomographie-Daten entwickelt wurden, konnte eine umfassende Analyse, gegliedert nach Gelenkflachenschaden, Gelenkstellung, Deformation und verschiedenen Frakturformen vorgenommen werden. Anhand sehr praziser, naturgetreuer Knochenmodelle konnten die Frakturen praoperativ simuliert und interne Osteosysnthesen vorgeplant werden. Aus der Verknupfung verschiedener Analyseparameter kann ein neue Klassifikation mit frakturformabhangiger Behandlungsempfehlung abgeleitet werden."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Surgery - Orthopedic
Medical > Orthopedics
Medical > Reumatologia
Wydawca:
Steinkopff-Verlag Darmstadt
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783798511996
Rok wydania:
1999
Ilość stron:
120
Waga:
0.20 kg
Wymiary:
23.39 x 15.6 x 0.76
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung.- 1.1 Behandlung der Fersenbeinfraktur: Historische Entwicklung und heutiger Stand.- 1.1.1 Frühfunktionelle Behandlung.- 1.1.2 Geschlossene Reposition und transcutane Fixation.- 1.1.3 Offene, Reposition und interne Stabilisation.- 1.1.4 Fixateur externe.- 1.1.5 Arthrodesen.- 1.2 Form, Funktion und Topographie des Rückfußes.- 1.2.1 Anatomie und Struktur des Fersenbeines.- 1.2.2 Aufbau und Funktion des unteren Sprunggelenkes.- 1.3 Frakturform und Klassifikationen.- 1.4 Frakturdiagnostik.- 1.4.1 Konventionelle Röntgendiagnostik und ihre Morphologie.- 1.4.2 Computertomographie.- 1.4.3 Alternative diagnostische Verfahren.- 1.5 Dreidimensionale Oberflächenrekonstruktionen aus computertomographischen Schichtbildern.- 1.5.1 Visualisationen.- 1.5.2 Raummodelle.- 2 Fragestellung.- 3 Material und Methode.- 3.1 Patientencharakterisierung.- 3.1.1 Unfallursache und Zusatzverletzungen.- 3.1.2 Behandlung.- 3.2 Kontrollgruppe.- 3.3 Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Knochenmodellen.- 3.3.1 Erhebung der Computertomographie-Daten.- 3.3.2 Weiterverarbeitung der Computertomographie-Daten.- Konturdetektion.- Errechnung von Zwischenschichten.- 3.3.3 Knochenmodellherstellung.- 3.4 Grenzen und Kriterien der Modellanalyse.- 3.4.1 Gradation der Gelenkflächenverletzung.- 3.4.2 Gradation der Luxation.- 3.4.3 Gradation der Deformation.- 3.4.4 Frakturverlauf und typische Lagebeziehung.- 3.4.5 Frakturklassifikation.- 4 Ergebnisse.- 4.1 Gelenkflächenläsionen und ihre Verletzungsmuster.- 4.1.1 Facies Articularis Posterior.- 4.1.2 Facies Articularis Media.- 4.1.3 Facies Articularis Anterior.- 4.1.4 Facies Articularis Cuboidea.- 4.2 Häufigkeit und Schweregrad der subtalaren Luxation.- 4.3 Gradation der Deformation.- 4.3.1 Formkoeffizienten der Kontrollgruppe.- 4.3.2 Deformationsgradation durch Höhen-Breiten-Indices.- 4.3.3 Breitendeformationsindices.- 4.3.4 Längenindices.- 4.4 Frakturverlauf und Lagebeziehung.- 4.4.1 Fraktur bei unverletzter hinterer Gelenkfläche.- Fraktur mit Verletzung der cuboidalen Gelenkfläche.- Fraktur mit Verletzung der medialen Gelenkfläche.- Fraktur ohne Gelenkflächenverletzung.- 4.4.2 Einfache Fraktur an der hinteren Gelenkfläche.- Fraktur im lateralen Drittel der hinteren Gelenkfläche.- Fraktur im medialen Drittel der hinteren Gelenkfläche.- Fraktur im intermediären Drittel der hinteren Gelenkfläche.- 4.4.3 Fraktur mit komplexer Verletzung der hinteren Gelenkfläche.- Einfache Fraktur mit kleiner Trümmerzone.- Stückfrakturen.- 4.4.4 Trümmerfraktur der hinteren Gelenkfläche.- 4.5 Klassifikation.- 4.5.1 Fraktureinteilungsschema nach Ergebnissen der Modellanalyse.- 4.5.2 Schweregradbestimmung der Modellklassifikation durch einen Score.- 4.5.3 Gegenüberstellung: Modell-Klassifikation / Rö-Klassifikation.- 4.5.4 Gegenüberstellung: Modell-Klassifikation / CT-Klassifikation.- 5 Diskussion.- 5.1 Häufigkeit und Muster der Gelenkflächenläsion.- 5.1.1 Posteriore Facette.- 5.1.2 Mediale, anteriore und cuboidale Gelenkfacette.- 5.1.3 Verletzungsmuster.- 5.2 Bedeutung der talo-calcanearen Luxation.- 5.3 Wertigkeit der einzelnen Meßstreckenindices zur Bestimmung der Deformation.- 5.3.1 Quantifizierung der Deformation durch einen Score.- 5.3.2 Breitendeformationsindex.- 5.3.3 Verkürzungsindex.- 5.4 Frakturtopographie: Widerstreit röntgenmorphologischer Phänomene.- 5.4.1 Wie verläuft die Primärfraktur wirklich?.- 5.4.2 Sekundäre Frakturen.- 5.4.3 „Joint-depression-type“ versus „tongue-type“ Röntgenphänomene oder unterschiedliche Verletzungsmuster?.- 5.4.4 Mischformen.- 5.5 Klassifikation: Anforderungen an ein Fraktureinteilungsschema.- 5.5.1 Bewertung röntgenbildorientierter Klassifikationen.- 5.5.2 Spezifität der Modellklassifikation.- 5.5.3 Therapeutische Relevanz der Modellklassifikation.- 5.5.4 Eignung eingeführter Klassifikationen zur Übernahme relevanter Verletzungskriterien der CT-Untersuchung.- 5.6 Bedeutung des Knochenmodellbaus für die klinische Routine.- Zusammenfassung.



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