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Deutsche Gesellschaft Für Anaesthesie Und Wiederbelebung: Jahrestagung Vom 23. Bis 26. November 1972 in Hamburg » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Deutsche Gesellschaft Für Anaesthesie Und Wiederbelebung: Jahrestagung Vom 23. Bis 26. November 1972 in Hamburg

ISBN-13: 9783540068037 / Niemiecki / Miękka / 1974 / 786 str.

Deutsche Gesellschaft F Ur Anaesthesie Und Widerbelebung; P. Lawin; U. Morr-Strathmann
Deutsche Gesellschaft Für Anaesthesie Und Wiederbelebung: Jahrestagung Vom 23. Bis 26. November 1972 in Hamburg Lawin, P. 9783540068037 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Deutsche Gesellschaft Für Anaesthesie Und Wiederbelebung: Jahrestagung Vom 23. Bis 26. November 1972 in Hamburg

ISBN-13: 9783540068037 / Niemiecki / Miękka / 1974 / 786 str.

Deutsche Gesellschaft F Ur Anaesthesie Und Widerbelebung; P. Lawin; U. Morr-Strathmann
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Nach Schilderung der Indikation zur intraaortalen Ballonpumpen-Therapie wer- den die Daten von 12 in Hamburg mit dieser Methode behandelten Patienten vor- getragen. Bei der Hiilfte der Patienten war die Therapie beziiglich der kardialen Ausgangs- situation wirksam gewesen. Vier Kranke dieser Gruppe starben an zusatzlichen Organschaden. wie Schocklunge. Bronchopneumonie und Urosepsis. Bei zwei Patienten war die Therapie erfolgreich. sie haben iiberlebt. 289 EINFLUSSE. DIE DIE ISCHAEMIETOLERANZ DES KUNSTLICH STILLGELEG- TEN HERZENS BESTIMMEN Von P. Kalmar. N. Bleese. U. Kirsch. H. Pokar und G. Rodewald In der offenen Herzchirurgie ergibt sich bei einer Reihe von Operationen die Not- wendigkeit. das Herz kilnstlich stillzulegen. Die Ischaemietoleranzzeit eines ge- sunden normothermen Herzens liegt in der Gr613enanordnung von 60 Minuten. In der Kardiochirurgie sind aber die zu operierenden Herzen in verschiedenem Ma13e vorgeschadigt. Somit ist es erforderlich. intraoperativ die Ischaemie- toleranz des Herzens kilnstlich zu verlangern, das hei13t, den Sauerstoffbedarf zu senken oder den Abbau der energiereichen Phosphate zu blockieren. Das Erste kann durch Hypothermie, das Zweite durch Verwendung von kardioplegi- schen Substanzen erreicht werden. Experimenteile und klinische Untersuchun- gen ergaben, da13 das von KIRSCH eingeflihrte Kardioplegin wirksam die Isch- aemietoleranz verlangert (4, 5. 6. 7). Nach den Postulaten von BRETTSCHNEI- DER (!) sind bei der IschaemietOleranz folgende Faktoren von gro13er Bedeutung: vor der Ischaemie die Speicherung von Energiereserven und Reduktion des Energieumsatzes. wahrend der Ischaemie kleiner Energieumsatz und nach der Ischaemie M6glichkeiten der raschen Erholung. Eine experimenteile Untersuchung am Meerschweinchenherzen von IMHOLZ (3) zeigt, gemessen an dem Zeitpunkt des Totenstarreeintritts.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Anesthesiology
Medical > Surgery - General
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540068037
Rok wydania:
1974
Wydanie:
1974
Ilość stron:
786
Waga:
1.63 kg
Wymiary:
24.4 x 17.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Bibliografia

Erster Sitzungstag, Freitag, den 24. November 1972 Eröffnungsansprache.- I. Hauptthema. Vorbereitung von Herz und Kreislauf zum operativen Eingriff in Narkose.- 1. Die cardiale Vorbereitung zum operativen Eingriff in Narkose.- 2. Die Behandlung präoperativer Rhythmusstörungen.- 3. Die Vorbereitung des Kreislaufes zum operativen Eingriff in Narkose.- 4. Klinisch-pharmakologische Gesichtspunkte der Hochdruckbehandlung in der präoperativen Phase.- II. Hauptthema. Der Einsatz von Rettungs- und Notarztwagen.- 1. Die Organisation des Rettungsdienstes in einem Stadtstaat.- 2. Erfahrungen mit dem Notarztwagen in Hamburg.- 3. Organisatorische, technische und medizinische Voraussetzungen für den Einsatz eines Notarztwagens.- 4. Indikationstabelle für den ärztlich geleiteten Transport.- 5. Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bei Notarztwageneinsätzen.- 6. Rechtliche Fragen beim Betrieb von Notarztwagen.- 7. Organisation des Notarztwageneinsatzes in einem regionalen Zentrum.- 8. Erfahrungen mit dem Mainzer Notarztwagen über 6 Jahre.- 9. Notfallarztwagenerfahrungen in Bochum seit 1964.- 10. Spezielle Probleme der Infusionstechnik am Einsatzort und auf dem Transport zur Klinik.- 11. Empfehlung für den ärztlichen Einsatz im Rettungsdienst.- 12.Podiumsdiskussion: Das Herz in Narkose.- III. Hauptthema. Freie Themen aus der Intensivmedizin.- 1. Die inspiratorisch-arterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz — I-aDO2 -, ein wichtiger Parameter zur Beurteilung akuter Lungenerkrankungen während künstlicher Beatmung.- 2. Einfluß von positiv-endexpiratorischem Druck bei Lang-zeit- und Narkosebeatmung auf Oxygenation und Kreislauf.- 3. Verhalten des Druckes in der Arteria pulmonalis bei positiv-endexspiratorischer Druckbeatmung.- 4. Arterielle CO2-Spannung und Capillarpermeabilität.- 5. Pneumonien unklarer Genese bei Dauerbeatmungspatienten — Klinik und Pathologie.- 6. Functional Evaluation of the Servoventilator.- 7. Cava-Katheterembolisation.- 8Die Punktion der Vena jugularis interna, ein neuer Zugangsweg zur Vena cava superior.- 9. Verbrauchskoagulopathie nach Schock und Unfalltrauma.- 10. Hepatitis nach Transfusion von gewaschenen Erythrozyten und Vollblut, eine vergleichende Studie.- 11. Die Fettutilisation unter der Intensivtherapie.- 12. Nebenwirkungen bei der Behandlung der metabolischen Alkalose mit CI-Ionen.- 13. Erfahrungen bei der Anerkennung von Intensivpflege-Einheiten in Schleswig-Holstein.- 14. Spätergebnisse nach Intensivtherapie — Eine Studie zur Erfassung der Spätschicksale von Intensivtherapiepatienten.- 15. Intrakranielle Drucküberwachung im postoperativen Stadium.- 16. Stoffwechselveränderungen beim intensivpflegebedürftigen Schädelhirntrauma.- 17Enzymveränderungen bei der hypoxischen Hypoxie.- 18. Veränderungen des Fettstoffwechsels bei der hypoxischen Hypoxie.- 19. Veränderungen hämodynamischer Parameter in der postoperativen Frühphase nach herzchirurgischen Eingriffen.- 20. Beeinflussung der Hämodynamik und Nierenfunktion durch Glucagon in der Frühphase nach herzchirurgischen Eingriffen.- 21. Automatische Dauerüberwachung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen auf der Intensivstation durch Kleinc omputer („Trendanalyse“).- 22. Der Einsatz des Computers bei der Überwachung schwerkranker Patienten in der Intensivpflege.- 23. Praktische Fragen zur Überwachung der Herztätigkeit.- IV. Hauptthema. Derzeitiger Stand und zukünftige Möglichkeiten in der Intensivmedizin.- 1. Die Stellung des Fachgebietes Anaesthesiologie in der Intensivmedizin.- 2. Extrakorporaler Gasaustausch mit der Membranlunge — eine neue Methode zur Behandlung der schweren akuten respiratorischen Insuffizienz.- 3. Die assistierte Zirkulation — Indikation und technische Durchführung.- 4. Klinik der Anwendung der intraaortalen Ballonpumpe.- 5. Einflüsse, die die Ischämietoleranz des künstlich stillgelegten Herzens bestimmen.- 6. Oxygen Transport: Physiological and Pharmacological Principles.- 7. Automation in the Assessment of Myocardial Function.- 8. Podiumsdiskussion: Limitierende Faktoren der Intensivbehandlung 317.- V. Hauptthema. Experimentelle Anaesthesie.- 1. Aufgaben der experimentellen Anaesthesiologie.- 2. Experimentelle Anaesthesie am Modell des wachen Ganztieres.- 3. Beziehungen zwischen dem Dehnungsverhalten des Niederdrucksystems und dem Herzzeitvolumen bei Ratten.- 4. Nierendurchblutung und Filtrationsfraktion beim wachen und narkotisierten Hund.- 5. Einfluß wiederholter Halothannarkosen auf die Pharmakokinetik von Bromsulphthalein (BSP).- 6. Experimentelle Untersuchungen in vivo zur Katecholaminsekretion aus dem Nebennieren-mark bei Methoxyflurannarkose.- 7. Tierexperimentelle Untersuchungen über den Einfluß von Pentothal und Propanidid auf die Nierenfunktion.- 8. Therapie-refraktäre Myokardinsuffizienzen als mögliche Folge einer Schädigung der transversalen Tubuli durch hohe Dosen verschiedener Inhalationsnarkotica.- 9. Tierexperimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Aethylphenylephrin (EffortilR) auf Coronar-, Nieren- und Muskeldurchblutung bei halothaninduzierter Kreislaufdepression.- 10. Tierexperimentelle Untersuchungen zur Wirkung einer stromafreien Hämoglobin-Lösung im hämorrhagischen Schock.- 11. Coronardurchblutung und Coronarreserve im hämorrhagischen Schock.- 12. Untersuchungen zur Wirkung einer isolierten Korrektur der metabolischen Azidose im hämorrhagischen Schock.- 13. Die Wirkung einer Dauerbeatmung mit Sauerstoff auf die Lunge — Tierexperimentelle Untersuchungen am Schwein.- 14. Blutgasanalytische, hämodynamische und pathologische Untersuchungen beim Einsatz eines Herz-Lungen-Rettungsgerätes.- 15. Untersuchungen mit einigen neuromuskulären Blockern an einem Nerv-Muskel-Präparat der beatmeten Ratte.- 16. Gehalt an Gewebskatecholaminen und Aktivität des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems während der Narkose und künstlichen Beatmung.- 17. Vergleichende tierexperimentelle Untersuchungen der Wirkung von Diphenylaminorpopen, Heptaminol und OrthoheptaminR auf den Kreislauf und die Coronardurchblutung und tiefer Halothannarkose.- 18. Tierexperimentelle Untersuchungen über das Verhalten der Coronardurchblutung im hämorrhagischen Schock.- VI. Hauptthema. Prä- und postoperative Behandlung bei Lungenfunktionsstörungen mit der Beatmungsinhalation.- 1. Die präoperative Diagnostik bei Lungenfunktionsstörungen.- 2. Einfluß verschiedener Beatmungscharakteristika auf die ventilatorischen Verteilungsstörungen.- 3. Grundlagen der Inhalationstherapie.- 4. Möglichkeiten der Medikamentenanwendung bei der Inhalationstherapie.- 5. Organisation der Inhalationstherapie am Krankenhaus.- 6. Klinische Erfahrung mit der Beatmungsinhalation bei Patienten der operativen Medizin.- 7. Blutgasanalytische Untersuchungen vor, während und nach der Beatmungsinhalation.- 8. Möglichkeiten der Kombination atemtherapeutischer Methoden.- 9. Beeinflussung der Atemmechanik durch kaltes Ultraschall-Aerosol.- 10. Anaesthesie und postoperative Behandlung bei bronchobiliärer Fistel.- 11. Kombination von Beatmungsinhalation und Regionalanaesthesie.- VII. Hauptthema. Neue Anaesthesiemethoden und -mittel.- 1. Die Einwirkung des neuen Inhalationsnarkoticums Ethrane auf Myokardkontractilität und Hämodynamik im Vergleich zu Halothane.- 2. Der Einfluß verschiedener Ventilationsformen auf Stoffwechsel und Durchblutung des Gehirns bei schweren Schädelhirntraumen.- 3. Vergleichende tierexperimentelle Untersuchungen der Herzwirkungen von Glaxo CT 1341, Propanidid, Cremophor EL und Histamin.- 4. Über den Einsatz von CT 1341 als Kurznarkoticum (Fortlaufende pO2-Messungen und Kreislaufkontrollen).- 5. Hämodynamische Veränderungen durch CT 1341 bei herzchirurgischen Patienten.- 6. Einfluß eines neuen Steroid-Anaestheticums (Glaxo CT 1341) auf den Gesamtsauerstoffverbrauch des Hundes und die Wiederbelebungszeit des Myokards.- 7. Der Wirkmechanismus von Ketamin — Experimentelle Untersuchungen zum Cocain-Mechanismus.- 8. Der Wirkmechanismus von Ketanest — Untersuchungen zur Frage der Sympathikusaktivierung und der Wirkung auf die ? -Rezeptoren.- 9. Diaplazentare Passage von Ketamin und Diazepam beim Menschen.- 10. Sektionarkose mit Ketamine.- 11. Langzeitnarkosen beim Brandverletzten mit Ketamin.- 12. Hämodynamische Veränderungen durch Morphinnarkosen (über die Anwendung hoher Morphindosen bei herzchirurgischen Eingriffen).- 13. Modifikationen der Neuroleptanaesthesie.- 14. Neuroleptanalgesie ohne Intubation bei der direkten Laryngoskopie.- 15. Vergleichende relaxometrische Untersuchungen über die Wirkung von Neostigmin und Galanthamin.- 16. Vergleichende Untersuchungen mit einem neuen Lokalanaestheticum.- 17. Nutzen und Wirtschaftlichkeit verschiedener Desinfektiohsverfahren für Anaesthesiezubehör.- VIII. Hauptthema. Freie Themen aus der klinischen Anaesthesie.- 1. Präoperative Kreislaufstabilisierung durch Hypervolämie.- 2. Der Blutdruckabfall bei der Narkoseeinleitung und seine Behandlung.- 3. Klinische Studie über Zusammenhänge zwischen Herzrhythmusstörungen und Halothankonzentration im Patientenblut.- 4. Untersuchungen über Nierenfunktion bei Anaesthesie mit Methoxyfluran.- 5. Die Anaesthesie bei der Implantation eines Carotis-Sinus-Nerven-Stimulators.- 6. Die Bedeutung des hyperaktiven Carotissinus bei der Anaesthesie gefäßkranker Patienten.- 7. Die Anwendung der Ösophagus-Schrittmacherelektrode.- 8. Arterieller Druck, Herzfrequenz und -rhythmus unter der Implantation von Acrylzement beim operativen Hüftgelenkersatz.- 9. Blutvolumenschwankungen bei Hüftoperationen unter Neuroleptanalgesie.- 10. Hygienische Prophylaxe und technische Möglichkeiten im Anaesthesiebereich.- 11. Das Ejektorflowmeter zur Ableitung von Anaesthesiegasen.- 12. Gas-chromatographische Messungen von Penthrane im mütterlichen und kindlichen Blut und Signifikanz der Werte.- 13. Anaesthesie des Plexus cervicalis — Möglichkeiten und Grenzen.- 14. Untersuchungen zur gestörten Blutglukosehomoiostase-unter dem Einfluß von operativen Eingriffen und Narkose.- 15. Der Einfluß von ?-Rezeptorenblockern auf die glucosestimulierte Insulinfreisetzung während operativer Eingriffe in Narkose.- 16. Die Einwirkung von Muskelrelaxantien auf den Gesamtsauerstoffverbrauch des Menschen.- 17. Hautdurchblutung und Narkose.- 18. Der postoperative Säure-BasenStatus nach Infusion von Aminosäuregemischen.- 19. Das Plasmaaminosäurespektrum in der postoperativen Phase.- 20. Bilanzuntersuchungen über den intra- und postoperativen Bedarf an Wasser und Elektrolyten.



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