ISBN-13: 9783540594475 / Niemiecki / Miękka / 1995 / 194 str.
Richtungsweisende Forschungsergebnisse fur die klinische Anwendung in Traumatologie und Tumorprothetik.
1 Einleitung.- 2 Anatomie und Biomechanik.- 2.1 Anatomie und klinische Biomechanik des Beckenrings.- 2.2 Experimentelle Untersuchungen zur Stabilität des Beckenrings.- 2.2.1 Material und Methode.- 2.2.2 Ergebnisse.- 2.2.3 Diskussion.- 2.3 Spannungsoptische Darstellung der Kraftlinien am Beckenring.- 2.3.1 Klinische Fragestellung.- 2.3.2 Material und Methode.- 2.3.3 Ergebnisse.- 2.3.4 Interpretation der Methode und der Ergebnisse.- 2.3.5 Zusammenfassung.- 3 Frakturen.- 3.1 Verletzungen des Beckenrings.- 3.1.1 Anteroposteriore Gewalteinwirkung.- 3.1.2 Seitliche Gewalteinwirkung.- 3.1.3 Scherkraft.- 3.1.4 Frakturen des Sakrums.- 3.1.5 Klassifikation der Beckenringverletzungen.- 3.2 Radiologische Diagnostik bei Beckenverletzungen.- 3.3 Spezielles diagnostisch-therapeutisches Management beim Polytraumatisierten (dargestellt anhand des Krankenguts der Chirurgischen Klinik Innenstadt München von 1986–1991).- 3.3.1 Stufe I: Lebensrettende Sofortmaßnahmen und-Operationen.- 3.3.2 Stufe II: Stabilisierungsphase, Diagnostikphase I.- 3.3.3 Stufe III: Lebens-und organerhaltende Frühoperationen.- 3.3.4 Stufe IV: Intensivmedizin, Diagnostikphase II Stufe V: Funktionserhaltende und wiederherstellende verzögerte Operationen.- 3.3.5 Spätkomplikationen und Spätfolgen.- 3.4 Indikation und operative Versorgung von Beckenringverletzungen.- 3.4.1 Symphysenverletzungen.- 3.4.2 Dorsaler Beckenring.- 3.4.3 Biomechanik stabilisierender Osteosynthesetechniken am Beckenring.- 3.5 Acetabulumfrakturen.- 3.5.1 Anatomische und klinische Biomechanik.- 3.5.2 Klassifikation.- 3.5.3 Operative Zugänge bei Acetabulumfrakturen 90.- 3.5.4 Versorgung hinterer Pfeiler- und Pfannenrandfrakturen.- 3.5.5 Versorgung vorderer Pfeilerfrakturen.- 3.5.6 Biomechanik stabilisierender Osteosynthesetechniken.- 3.5.7 Operative Risiken.- 3.6 Nachbehandlung.- 3.7 Spätkomplikationen.- 3.7.1 Postoperative heterotope Ossifikation.- 3.7.2 Kopfnekrose.- 4. Tumoren des Beckengürtels.- 4.1 Klinik.- 4.2 Diagnostik.- 4.3 Art und Häufigkeit.- 4.4 Kompartments des Beckens.- 4.5 Therapeutische Prinzipien.- 4.6 Therapieplanung.- 4.6.1 Präoperative Staginguntersuchung.- 4.6.2 Biopsie.- 4.6.3 Staging nach Enneking.- 4.6.4 Interdisziplinäres Tumorkonsil.- 4.7 Operative Verfahren.- 4.7.1 Operative Verfahren bei primären Knochentumoren.- 4.7.2 Resektionstypen bei Beckentumoren.- 4.7.3 Spezielle Operationstaktik bei Sakrumtumoren.- 4.7.4 Operative Verfahren bei Knochenmetastasen.- 4.8 Operationsindikation.- 4.8.1 Wiederherstellung der Beckenringstabilität.- 4.8.2 Hemipelvektomie.- 4.8.3 Operationsindikation bei Knochenmetastasen.- 4.9 Ersatzmaterialien.- 4.9.1 Herstellung individueller Tumorprothesen.- 4.10 Operationstechnik.- 4.10.1 Präoperative Vorbereitung.- 4.10.2 Operative Zugänge.- 4.11 Resultate nach Tumorresektionen.- 4.11.1 Rezidivrate.- 4.11.2 Funktionelle Resultate.- 4.11.3 Auswirkung der Implantate auf postoperative Bestrahlung.- 4.12 Tumorresektion und Ersatzoperation — Klinische Beispiele.- 4.12.1 Typ-III-Resektion: Metastase des R. pubicus.- 4.12.2 Typ-I-Resektion: Osteosarkom der Darmbeinschaufel.- 4.12.3 Typ-I-Resektion: Fibröses Histiozytom der Darmbeinschaufel.- 4.12.4 Typ-II-Resektion und Metastasenchirurgie.- 4.13 Experimentelle Untersuchung der Primärstabilität individuell angefertigter Beckenteilprothesen durch ein oberflächenspannungsoptisches Verfahren.- 4.13.1 Klinische Fragestellung.- 4.13.2 Material und Methode.- 4.13.3 Ergebnisse.- 4.13.4 Interpretation der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 4.13.5 Zusammenfassung.- 5. Abschließende Zusammenfassung.- Literatur.
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