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Beckenkammbiopsien: Klinisch Interpretiert » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Beckenkammbiopsien: Klinisch Interpretiert

ISBN-13: 9783642717758 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 315 str.

Bertha Frisch;S.M. Lewis;R. Burkhardt
Beckenkammbiopsien: Klinisch Interpretiert Bertha Frisch, S.M. Lewis, R. Burkhardt, R. Bartl, R. Bartl, W. Sommerfeld 9783642717758 Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &  - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Beckenkammbiopsien: Klinisch Interpretiert

ISBN-13: 9783642717758 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 315 str.

Bertha Frisch;S.M. Lewis;R. Burkhardt
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Die Morphologie war schon immer die Basis der klinischen und experimen tellen Hiimatologie. Die Knochenmarkaspiration mittels Punktionskaniile liefert seit iiber 50 Jahren, seit M. J. Arinkin 1929 (in Folia Haematologica 38: 233) die Methode der Nadelaspiration des Knochenmarks beschrieb, das Material zur Erkennung abnormer blutbildender Zellen und damit zur Diagnose von Blutkrankheiten. Ausstrichpriiparate des Aspirats, gefiirbt nach Pappenheim, liefem bestechend klare zytomorphologische Details. Wegen der unterschiedlichen Verteilung der hiimatopoetischen Zellen in den Markriiumen kann aber die Aspiration die wirkliche Zellanordnung nicht wiedergeben; auch kann sie die riiumlichen Beziehungen der hiimato poetischen Zellen im Markstroma nieht aufkliiren; erst recht nieht die Wachstumsmuster maligner Lymphome und anderer Neoplasien sowie die Auswirkungen intramedulliirer Krankheiten auf den Knochen oder ossiirer Krankheiten auf das Mark. Die chirurgisch entnommene Markbiopsie ist iilter als die Nadelaspira tion; die friihesten Beschreibungen dieser Technik stammen von Pianese (1903), der Mark aus der Femurepiphyse entnahm, und von Ghedini (1908), der den oberen Anteil der Tibia biopsierte. Erst spiiter wurde die Technik der Biopsieentnahme aus dem Brustbein und dem Beckenkamm entwiekelt. Letztere setzte sich als diagnostische Ergiinzungsmethode zur Markpunk tion durch. Die einfache Aspirationsmethode stand im Widerspruch zu den schwierigeren Biopsietechniken. SchlieBlich lohnte das diagnostische End produkt der Biopsie kaum die Miihen bei der Herstellung der Gewebs schnitte. Wiihrend die Biopsieentnahme durch bessere Nadelmodifikatio nen einfacher wurde, blieben die Schnitte entkalkter Biopsien beim Stu dium der Zellmorphologie nur ein zweitrangiger Ersatz fUr das Aspirations material.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Hematology
Wydawca:
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642717758
Rok wydania:
2014
Dostępne języki:
Niemiecki
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
315
Waga:
0.58 kg
Wymiary:
24.424.4 x 17.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung.- 1.1 Patienten.- 1.2 Biopsieort.- 1.3 Biopsiegeräte.- 1.4 Indikationen.- 1.5 Auswertung der Beckenkammbiopsien.- Literatur.- 2 Normalbefunde von Knochen und Knochenmark.- 2.1 Knochen.- 2.2 Knochenmark.- 2.3 Markzellularität.- 2.4 Markarchitektur.- 2.5 Zellbestandteile des Marks.- 2.6 Markstroma.- Literatur.- 3 Zytopenien: hypo- und hyperplastische Markbefunde.- 3.1 Zytopenien.- 3.2 Panzytopenien mit hypozellulärem Mark.- 3.3 Panzytopenien mit hyperzellulärem Mark.- Literatur.- 4 Zytopenien: nicht hämatopoetische Komponenten.- 4.1 Lipidgranulome.- 4.2 Sarkoidose.- 4.3 Blutgefäße bei Zytopenie.- 4.4 Amyloidose.- 4.5 Knochenmarknekrose.- 4.6 Osteomyelitis.- Literatur.- 5 Qualitative Anomalien der Erythropoese.- 5.1 Dyserythropoese.- 5.2 Megaloblastische (und megaloblastoide) Erythropoese....- 5.3 Eisenmangel.- 5.4 Kongenitale dyserythropoetische Anämien.- 5.5 Porphyrien.- 5.6 Hämolytische Anämien.- 5.7 Sideroblastose.- 5.8 Hämochromatose.- Literatur.- 6 Hyperplastische Reaktionen.- 6.1 Erythrozytose.- 6.2 Leukämoide Reaktionen.- 6.3 Thrombozytose.- 6.4 Plasmozytose.- 6.5 Mastzellvermehrung.- Literatur.- 7 Osteopathien.- 7.1 Osteoporotische Syndrome.- 7.2 Endokrine Osteoporose.- 7.3 Unterschiedliche Ursachen der Osteoporose.- 7.4 Myelogene Osteopathien.- 7.5 Osteodystrophien.- 7.6 Osteomalazie.- 7.7 Andere seltene Erkrankungen.- 7.8 Osteodystrophie.- 7.9 Morbus Paget des Knochens (Osteodystrophia deformans)..- 7.10 Osteogenesis imperfecta.- 7.11 Osteopetrose (Marmorknochenkrankheit).- 7.12 Hyperostose.- 7.13 Fibröse Dysplasie.- 7.14 Chondrosarkom.- Literatur.- 8 Myeloproliferative Erkrankungen.- 8.1 Maligne hämatologische Systemerkrankungen.- 8.2 Polycythaemia vera.- 8.3 Idiopathische Thrombozythämie.- 8.4 Chronische myeloische Leukämie.- 8.5 Myelofibrose/Osteomyelosklerose.- Literatur.- 9 Akute Leukämien und Myelodysplasien.- 9.1 Hyperplastische Form.- 9.2 Hypoplastische akute Leukämie (hypozelluläre Form)....- 9.3 Akute Promyelozytenleukämie.- 9.4 Myelodysplastische Syndrome.- 9.5 Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.- 9.6 Smouldering (oder subakute) myelomonozytäre Leukämie.- 9.7 Chronische monozytäre Leukämie.- 9.8 Akute (maligne) Myelofibrose.- 9.9 Akute megakaryoblastische Leukämie.- 9.10 Akute monoblastische Leukämie.- Literatur.- 10 Lymphoproliferative Erkrankungen.- 10.1 Klassifikation.- 10.2 Differentialdiagnose der lymphoproliferativen Erkrankungen im Knochenmark.- 10.3 Histologie der lymphoproliferativen Erkrankungen im Knochenmark.- 10.4 Malignes lymphozytisches Lymphom.- 10.5 Malignes lymphoblastisches Lymphom.- 10.6 Malignes zentrozytisches Lymphom.- 10.7 Malignes zentroblastisch/zentrozytisches Lymphom..- 10.8 Malignes zentroblastisches Lymphom.- 10.9 Malignes lymphoplasmozytoides, lymphoplasmatisches Lymphom (Immunozytom, Waldenström-Makroglobulinämie).- 10.10 Malignes immunoblastisches Lymphom (immunoblastisches Sarkom).- 10.11 Malignes plasmozytisches Lymphom (reifzelliges multiples Myelom).- 10.12 Malignes plasmoblastisches Lymphom (unreifzelliges multiples Myelom, plasmoblastisches Sarkom).- 10.13 Haarzell-Leukämie.- 10.14 Morbus Hodgkin.- 10.15 Angioimmunoblastische Lymphadenopathie.- 10.16 Erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS).- 10.17 Lennert-Lymphom (malignes Lymphom, lymphoepitheloid).- 10.18 Histologische Variationen der lymphoproliferativen Erkrankungen im Knochenmark.- 10.19 Schwerkettenkrankheiten.- 10.20 Knochenbeteiligung.- 10.21 Einflüsse der Therapie.- Literatur.- 11 Monozyten-Makrophagen-System (retikuloendotheliales System).- 11.1 Speicherkrankheiten.- 11.2 Morbus Gaucher.- 11.3 Pseudo-Gaucher-Erkrankung.- 11.4 Nieman-Pick-Krankheit.- 11.5 Morbus Fabry.- 11.6 „Sea-blue“ Histiozytose.- 11.7 Erkrankungen der Lipidspeicherung.- 11.8 Histiocytosis X.- 11.9 Morbus Farquhar (Lymphohistiozytose).- 11.10 Mastozytose.- 11.11 Maligne Histiozytose oder histiozytäre medulläre Retikulose.- Literatur.- 12 Nichthämatologische Neoplasien im Knochenmark.- 12.1 Metastasen und Wachstumsrate maligner Zellen.- 12.2 Indikationen zur Knochenmarkbiopsie.- 12.3 Metastasenhäufigkeit.- 12.4 Histologische Aspekte der Metastasen.- 12.5 Knochenmarkreaktionen bei Metastasen.- 12.6 Der trabekuläre Knochen innerhalb der Metastasen.- 12.7 Prostatakarzinom.- 12.8 Mammakarzinom.- 12.9 Bronchialkarzinom.- 12.10 Metastasen anderer Tumoren.- 12.11 Metastasen mit unbekanntem Primärtumor.- Literatur.- 13 Anhang: Methoden.- 13.1 Methoden zur Biopsieentnahme.- 13.2 Aufarbeitung der Biopsiezylinder.- 13.3 Methode zur Plastikeinbettung unentkalkter Knochenbiopsien.- 13.4 Schneiden und Aufziehen der Plastikschnitte.- 13.5 Färbemethoden.- Literatur.- Farbtafeln.



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