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Atmungswege Und Lungen » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Atmungswege Und Lungen

ISBN-13: 9783642478390 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 704 str.

H. J. Arndt; W. Berblinger; W. Ceelen
Atmungswege Und Lungen Arndt, H. J. 9783642478390 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Atmungswege Und Lungen

ISBN-13: 9783642478390 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 704 str.

H. J. Arndt; W. Berblinger; W. Ceelen
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Wie oft kommt Lungensyphilis bei Fallen von Viszeralsyphilis uber- haupt vor? Da auf die statistische Auswertung der mitgeteilten Lungensyphilisfalle besonders die amerikanischen Forscher viele Muhe verwandt haben, so folge ich im wesentlichen den von ihnen gegebenen Aufrechnungen. Nach HOWARD stellt sich das Verhaltnis auf 1: 20. Unter 11 982 Aufnahmen waren 1499 Syphi- litiker, von denen unter Ausschlu der Nervensyphilis 139 Eingeweidesyphilis hatten. Darunter waren also 7 Falle von Lungensyphilis. Im JEFFERSON Lungenhospital wurden bei genauer Prufung von 1200 mit der Wahrschein- lichkeitsdiagnose Lungentuberkulose aufgenommenen Fallen 72 als nicht tuber- kulos festgestellt, davon hatten 4 Lungensyphilis. Schwierig wird naturlich die Entscheidung bei Mischformen von Syphilis und Tuberkulose. Bis zu einem gewissen Grade wird sie erleichtert, wenn andere syphilitische Erscheinungen erkennbar werden. KARSHNER fand mehrfache syphilitische Organerkrankungen in 95 von seinen 120 ausgesuchten Literaturfallen, also in 80%. Bei der Halfte waren mehrere Organe beteiligt, nur in einem Falle das Nervensystem (Tabes). Unter den ubduzierten hatten 40% gleichzeitig Lebersyphilis, 20% eine Aortitis und ebenfalls 20% eine Amyloidose 1. Wie verteilen sich nun die Unterformen bei der Lungensyphilis 1 Auch hier weichen die Angaben sehr stark voneinander ab. Nach KARSHNERS Schrifttumstudien wird am haufigsten eine Verbindung von Syphilis und Tuber- kulose angetroffen. Da ist schwer nachzuprufen, was auf die Rechnung der einen, was auf die der anderen Erkrankung zu setzen ist.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Speziellen Pathologischen Anatomie Und Histolog
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642478390
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403423
Ilość stron:
704
Waga:
1.22 kg
Wymiary:
25.4 x 17.8 x 3.6
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1. Die Kreislaufstörungen der LungeProfessor.- A. Anatomisches und Physiologisches über die Kreislaufverhältnisse in den Lungen.- B. Blutarmut. (Anämie).- C. Blutüberfüllung (Hyperämie).- Passive Blutüberfüllung.- D. Blutungen.- Blutungen durch Diapedese.- E. Hämorrhagischer Infarkt der Lunge.- Der septische Lungeninfarkt.- F. Embolische Verschleppungen in die Lungenschlagader.- I. Embolie von Blutpfröpfen (und Thrombose der Lungenschlagader).- II. Embolie von blutfremdem, aber körpereigenem Material.- 1. Fettembolie.- 2. Zellembolien.- a) Embolie von Knochenmarksriesenzellen.- b) Leberzellenembolie.- c) Plazentarzellenembolien.- 3. Gewebs- (sogenannte Parenchym-)embolien.- a) Lebergewebsembolie.- b) Knochenmarksgewebsembolie.- c) Verschleppung von Hirngewebe.- d) Geschwulstzeil- und -gewebsembolie.- e) Pigmentembolie.- f) Gasembolie.- III. Verschleppung körperfremden Materials.- 1. Luftembolie.- 2. Verschleppung pflanzlicher und tierischer Parasiten.- 3. Fremdkörperembolie.- G. Lungenödem.- I. Pathologische Anatomie.- II. Entstehungsweise des Lungenödems.- 1. Das Stauungsödem.- 2. Das entzündliche Ödem.- Schrifttum.- 2. Die nicht tuberkulösen chronischen Infektionskrankheiten der Lunge und des Brustfells.- A. Syphilis der Lunge und des Brustfells (Mit 54 Abbildungen).- A. Die syphilitischen Lungenerkrankungen.- I. Die angeborene Lungensyphilis.- 1. Statistik.- 2. Formen.- 3. Disseminierte syphilitische Pneumonie.- 4. Die knotige syphilitische Pneumonie und die E?inzelsyphilome.- II. Die Lungensyphilis bei der Lues congenita tarda..- III. Die erworbene Lungensyphilis.- 1. Statistik.- 2. Klinik und Diagnostik.- 3. Formen.- 4. Die akute syphilitische (exsudative) Pneumonie.- 5. Die chronische interstitielle (produktive) syphilitische Pneumonie.- a) Die diffusen Formen.- b) Die knotige Bronchopneumonie.- c) Die peribronchialen Sklerosen.- d) Die retikulierten Formen.- e) Die massiven knotigen Formen.- 6. Die syphilomatösen Formen.- a) Die vernarbenden sklero-gummösen Syphilome (Pulmo lobatus).- b) Die geschwürig-gummösen Formen.- Syphilitische Bronchiektasien.- 7. Das Verhalten der Blut- und Lymphgefäße.- 8. Syphilis und Tuberkulose.- B. Die Syphilis des Brustfells.- 1. Die syphilitische Pleuritis im Sekundärstadium.- 2. Die syphilitische Pleuritis im Tertiärstadium.- C. Schlußwort.- Schrifttum.- B. Die Lymphogranulomatose der Lunge und des Brustfells, (Mit 32 Abbildungen).- I. Das Lymphogranulom der Lunge.- 1. Häufigkeit und Dauer.- 2. Primäre und sekundäre Lymphogranulomatose der Lunge.- 3. Einteilung und Formen des Lymphogranuloms der Lunge.- a) Mediastinale Lymphogranulomatose mit breitem Übergreifen auf die Lungen.- b) Mediastinale Lymphogranulomatose mit peri- und intrabronchialer Ausbreitung auf die Lungen.- c) Ausgebreitete lymphogranulomatöse Infiltrationen der Lunge.- d) Umschriebene gröbere lymphogranulomatöse Knotenbildungen der Lunge.- e) Disseminierte miliare Formen der Lymphogranulomatose der Lunge.- f) Sonstige, insbesondere regressive Erscheinungen.- 4. Der histologische Aufbau des Lymphogranuloms der Lunge.- 5. Das Lymphogranulom im Röntgenbild.- 6. Sonstige Erkrankungen der Lunge bei gleichzeitiger Granulomatose.- II. Das Lymphogranulom des Brustfells.- 1. Anatomische Formen des Pleuralymphogranuloms.- 2. Sonstige Erkrankungen des Brustfells bei gleichzeitiger Lymphogranulomatose.- 3. Entstehungsart der Lymphogranulomatose des Brustfells.- 4. Der gewebliche Aufbau bei der Lymphogranulomatose des Brustfells..- 5. Unspezifische Erkrankungen der Pleura bei Lymphogranulomatose.- Schlußfolgerungen.- Schrifttum.- C. Der Rotz der Lungen und des Brustfells. Von Professor (Mit 19 Abbildungen).- Allgemeines.- I. Rotz der Lungen und des Brustfells bei Tieren.- II. Rotz der Lungen und des Brustfells beim Menschen.- 1. Der primäre Lungenrotz.- 2. Der sekundäre Lungenrotz.- 3. Die makroskopischen Formen des Lungenrotzes.- 4. Die mikroskopischen Formen des Lungenrotzes.- Sc??jußbetrachtung.- Schrifttum.- D. Das Verhalten der Lunge und des Brustfells bei Lepra und die leprösen Lungen-und Brustfellveränderungen. (Mit 8 Abbildungen).- I. Lunge.- Allgemeine differentialdiagnostische Kriterien der „reinen Lungenlepra“.- Formen der Lungenlepra.- Beziehungen zwischen der Lungenlepra und Lungentuberkulose.- Verhältnismäßige Häufigkeit der Lepra der Lunge.- Die Stellung der Lungenlepra innerhalb der Lepra visceralis bzw. „universalis“.- Organdisposition.- Zur Entstehungsweise der Lungenlepra.- Zur klinischen Diagnose der Lungenlepra.- II. Brustfell.- Schrifttum.- E. Die aktinomykotischen Veränderungen der Lunge und des Brustfells und das Verhalten der Lunge und des Brustfells bei Aktinomykose. (Mit 17 Abbildungen).- Gemeinsame Vorbemerkungen zum Aktinomykose- und Streptotrichose-Kapitel.- Zur Bezeichnungsweise und botanisch-bakteriologischen Klassifikation.- I. Grundsätzliche Voraussetzungen zur Entstehungslehre der Lungen- und Brustfellaktinomykose.- II. Die anatomischen Erscheinungsformen der Lungen- und Brustfellaktinomykose.- Morphologische Einteilung.- 1. Die im wesentlichen auf die Lunge beschränkte und ohne erhebliche Organzerstörung verlaufende Aktinomykose.- a) Die miliare Aktinomykose der Lunge und des Brustfells.- b) Die oberflächliche Form der Lungenaktinomykose.- 2. Die destruktive Lungen- und Brustfellaktinomykose.- 3. Auf das Brustfell beschränkt erscheinende aktinomykotische Veränderungen (Actinomycosis pleurae pseudoprimaria).- III. Zur Frage der „Lokalisationsgesetze“ der Lungenaktinomykose.- Anhang: Das Verhalten der nicht spezifisch erkrankten Lunge oder Lungenteile und das Verhalten der regionären Lymphknoten bei der Lungenaktinomykose.- IV. Die Pathogenese der „gewöhnlichen Lungenaktinomykose“.- V. Die Stellung der Lunge im aktinomykotischen Generalisationsprozeß und die generalisierte Aktinomykose der Lunge selbst.- VI. Die Beziehung zwischen Lungenaktinomykose und Lungentuberkulose.- VII. Einige Bemerkungen zur speziellen Ätiologie der Lungenaktinomykose.- VIII. Häufigkeit und Verbreitung der Lungenaktinomykose und deren Abhängigkeiten.- (Absolute und relative Häufigkeit; Geographisch- und Gewerblich-Pathologisches; Geschlechts- und Altersverteilung).- IX. Zur vergleichenden Pathologie der Lungenaktinomykose.- Anhang: Botryomykose.- Schrifttum.- F. Die Streptotrichose der Lunge und des Brustfells. (Mit 8 Abbildungen).- Häufigkeit und Verbreitung der Lungenstreptotrichose.- Die Morphologie der Lungen- und Brustfell-Streptotrichose.- Lokalisationsgesetze.- Die Pathologie der Lungenstreptotrichose.- Besondere Ätiologie der Lungenstreptotrichose.- Das Verhalten der Lunge bei der Streptothrixpyämie.- Zur klinischen und „endemiologischen“ Seite der Lungenstreptotrichose.- Zur vergleichenden Pathologie der Streptotrichose der Lunge und des Brustfells.- Schrifttum.- 3. Durch Schimmel- und Sproßpilze bedingte Erkrankungen der Lungen.- I. Geschichtliche und allgemeine Vorbemerkungen.- II. Die für die Pneumonomykosen beim Menschen in Frage kommenden Arten der Schimmel- und Sproßpilze.- A. Schimmelpilze (Hyphomyceten).- a) Aspergillusarten.- b) Mucorarten.- B. Soor (Oidium albicans).- C. Sproßpilze (Blastomyceten).- III. Die für die Ansiedlung und Vermehrung der Pilze in den Lungen notwendigen Lebensbedingungen und die Infektionswege der Pilze.- IV. Morphologie der Pneumonomykosen.- A. Die durch Schimmelpilze hervorgerufenen Lungenveränderungen im grobanatomischen Bilde.- a) Pneumonomykosis aspergillina.- b) Pneumonomykosis mucorinea.- B. Histologische Befunde bei Pneumonomykosis aspergillina und mucorinea.- a) Die Bedeutung der Nekrose in Nachbarschaft der Pilze für die Beurteilung einer primären und sekundären Pneumonomykose.- b) Die durch die Pilze hervorgerufenen entzündlichen Veränderungen.- C. Verlauf und Ausdehnung der Pneumonomykosen.- D. Pseudotuberculosis aspergillina.- E. Die Gewebsreaktion in ihrer Bedeutung für den Untergang der Schimmelpilze.- V. Allgemeine und örtliche Disposition für Schimmelmykosen der Lungen.- VI. Die durch den Soorpilz hervorgerufenen Lungenveränderungen.- VII. Die durch Sproßpilze hervorgerufenen Lungenveränderungen.- Schrifttum.- 4. Die Gewächse der Lunge und des Brustfells.- Mißbildungen und Verwandtes.- Mesenchymale Gewächse.- Chondrome.- Knochengeschwülste.- Anderweitige primäre mesenchymale Gewächse.- Häufigkeit der bösartigen Lungengeschwülste.- Alter und Geschlecht.- Makroskopisches Verhalten.- 1. Sitz der Lungenkrebse.- 2. Formen.- Weiterer Verlauf des Krebses.- Histologie des Lungenkrebses.- Histogenese des Lungenkrebses.- Metastasen des Lungenkrebses.- Die sogenannten Endotheliome der Pleura.- Metastatische sekundäre Gewächse.- Anhang: Leukämien und verwandte Zustände.- Schrifttum.- 5. Die krankhaften Ablagerungen und Speicherungen.- Kalkablagerungen.- Anatomische Diagnose.- Mikroskopischer Befund.- Die Corpora amylacea.- Glykogenablagerungen.- Die Hyalin- und Amyloidablagerungen.- Ablagerung und Speicherung von Fettstoffen.- Das Vorkommen von Myelin in den Lungen.- Die Pigmentablagerungen.- Schrifttum.- Namenverzeichnis.



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