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Arterielle Hochdruckerkrankungen: Pathogenese, Diagnose Und Therapie Des Arteriellen Hochdruckes » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Arterielle Hochdruckerkrankungen: Pathogenese, Diagnose Und Therapie Des Arteriellen Hochdruckes

ISBN-13: 9783642959462 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 246 str.

Alexander Jun Sturm; F. Grosse-Brockhoff
Arterielle Hochdruckerkrankungen: Pathogenese, Diagnose Und Therapie Des Arteriellen Hochdruckes Sturm 9783642959462 Steinkopff-Verlag Darmstadt - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Arterielle Hochdruckerkrankungen: Pathogenese, Diagnose Und Therapie Des Arteriellen Hochdruckes

ISBN-13: 9783642959462 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 246 str.

Alexander Jun Sturm; F. Grosse-Brockhoff
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abzuklaren oder nicht sofort effektiv zu behandeln bzw. sorgfaltig zu iiberwachen. Fiir das Schicksal des Hypertonikers sind Friihdiagnose und Friihbehandlung seines Leidens von eminen ter Bedeutung."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Kardiologia
Wydawca:
Steinkopff-Verlag Darmstadt
Seria wydawnicza:
Medizinische Praxis
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642959462
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403998
Ilość stron:
246
Waga:
0.43 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 1.42
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1. Regulation des Blutdruckes.- a) Regelkreis.- b) Kreislaufzentren.- c) Barorezeptoren.- 2. Blutdruckmessung.- a) Unblutige, indirekte Blutdruckmessung.- 1. Blutdruckmessung an den Armen.- 2. Blutdruckmessung an den Beinen.- 3. Registrierung und Entstellung der Arterientöne.- 4. Meßinstrumente.- 5. Selbstmessung des Blutdruckes.- 6. Fehlermöglichkeiten der unblutigen Blutdruckmessung.- 7. Blutdruckmessung bei Kleinkindern und Säuglingen.- b) Blutige, direkte Blutdruckmessung.- 3. Normalwerte und physiologische Schwankungsbreite des Blutdruckes.- a) Normwerte.- b) Geschlechtsunterschiede.- c) 24-Stunden-Rhythmik.- d) Blutdruckdifferenzen zwischen dem rechten und linken Arm.- e) Einzelfaktoren mit Einfluß auf den Blutdruckwert.- f) Basal-, Ruhe- und Belastungs-Blutdruck.- 4. Einteilung der Hypertonie.- a) Kreislaufdynamische Unterteilung.- b) Klinische Unterteilung.- c) Häufigkeit der Hypertonie.- 5. Essentielle Hypertonie.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Kreislaufmechanik.- c) Klinik und Diagnose.- 1. Anamnese und subjektive Beschwerden.- 2. Klinischer Untersuchungsbefund.- 3. Laboratoriumsbefunde.- 4. Funktionsprüfungen.- d) Kombination der essentiellen Hypertonie mit anderen Erkrankungen.- 6. Komplikationen und Folgeerscheinungen des Hochdruckes.- a) Pathologische Anatomie.- b) Kardiale Komplikationen.- c) Renale Komplikationen.- d) Zentralnervensystem.- e) Augenhintergrundsveränderungen.- f) Perpetuierung des Hochdruckes.- 7. Renale Hypertonie.- a) Ursachen der renalen Hypertonie.- b) Ätiologie und Pathogenese.- c) Kreislaufmechanik.- d) Klinik und Diagnose.- 1. Chronische Pyelonephritis.- 2. Akute und chronische Glomerulonephritis.- 3. Cystenniere.- 4. Panarteriitis nodosa.- 5. Lupus erythematodes visceralis.- 6. Nierentuberkulose.- 7. Nierentumoren.- 8. Weitere Nierenerkrankungen mit Hochdruck.- 9. Postrenale Erkrankungen.- e) Nierenbiopsie.- f) Stufendiagnostik der renalen Hypertonie.- 8. Renovaskuläre Hypertonie.- a) Ursachen.- b) Kreislaufmechanik.- c) Häufigkeit.- d) Klinik und Diagnose.- 1. Klinische Untersuchungsbefunde.- 2. Überwiegend morphologische Diagnostik.- 3. Kombinierte morphologische und funktionelle Diagnostik.- 4. Vorwiegend funktionelle Diagnostik.- e) Stufendiagnostik der renovaskulären Hypertonie.- 9. Kardiovaskuläre Hypertonie.- a) Ursachen.- b) Kreislaufmechanik.- c) Klinik und Diagnose.- 1. Aortenisthmusstenose.- 2. Hyperkinetisches Herzsyndrom.- 3. Atherosklerose.- 4. Aorteninsuffizienz.- 5. Ductus Botalli.- 6. Totaler av-Block und ausgeprägte Bradykardie.- 7. Seltenere Formen der kardiovaskulären Hypertonie.- d) Stufendiagnostik der kardialen Hypertonie.- 10. Hormonelle Hypertonie.- a) Ursachen.- b) Klinik und Diagnose.- 1. Cushing-Syndrom.- 2. Phäochromozytom.- 3. Phäochromoblastom und Neuroblastoma sympathicum.- 4. Pseudophäochromozytom.- 5. Nebennierenmarkhyperplasie.- 6. Primärer hypokaliämischer Hyperaldosteronismus.- 7. Primärer normokaliämischer Hyperaldosteronismus.- 8. Differentialdiagnose primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus.- 9. Hypertonie und Hypokaliämie.- 10. Hypertonie im Klimakterium.- 11. Hyperthyreose.- 12. Akromegalie.- 13. Hyper-Mineralocorticoid-Syndrom.- 11. Neurogene Hypertonie.- a) Ursachen.- b) Klinik und Diagnose.- 1. Erhöhter Sympathikotonus.- 2. Gehirntumoren und -traumen.- 3. Porphyrie.- 4. Intoxikationen.- 5. Sklerose des Karotissinus und Entzügelungshochdruck.- 6. Weitere Formen der neurogenen Hypertonie.- 12. Hypertonie bei Kindern.- a) Häufigkeit und Bedeutung.- b) Ursachen.- c) Adrenogenitales Syndrom.- d) Neuroblastoma sympathicum.- e) Feer-Syndrom (Akrodynie).- 13. Hypertonie und Schwangerschaft.- a) Ursachen.- b) Essentielle Spätgestosen.- c) Symptomatische Spätgestosen.- d) Nierenerkrankungen.- e) Essentielle Hypertonie.- f) Indikation zur Schwangerschafts-Unterbrechung.- 14. Hypertonie durch Medikamente und Bestrahlung.- a) Hypertonie durch Medikamente.- b) Hypertonie durch Bestrahlung.- 15. Paroxysmale, krisenhafte Blutdrucksteigerungen.- a) Definition und klinische Symptomatik.- b) Ursachen.- c) Klinik und Diagnose.- 1. Hochdruckkrisen hormoneller Genese.- 2. Hochdruckkrisen neurogener Genese.- 3. Hochdruckkrisen kardiovaskulärer Genese.- 4. Hochdruckkrisen nephrogener Genese.- 5. Hochdruckkrisen metabolischer Genese.- 6. Hochdruckkrisen infolge Intoxikationen.- 7. Hochdruckkrisen unterschiedlicher Genese.- 16. Maligne Hypertonie.- a) Definition und Pathogenese.- b) Klinik und Diagnose.- 17. Untersuchungsgang zur Diagnose und Differentialdiagnose der Hypertonien.- a) In der Praxis.- b) In der Klinik.- 18. Prognose der Hypertonie.- a) Unbehandelte Hypertonie.- b) Behandelte Hypertonie.- 19. Auswahl der Patienten zur Hochdruckbehandlung und Auswahl der Hochdrucktherapie.- 20. Allgemeinmaßnahmen in der Therapie des Hochdruckes.- 21. Diätetische Behandlung des Hochdruckes.- a) Kochsalzrestriktion.- b) Kalorienrestriktion.- c) Kaliumreiche Diät.- 22. Pharmakotherapie des Hochdruckes.- a) Basistherapie.- b) Psychopharmaka und Sedativa.- c) Saluretika.- 1. Wirkung.- 2. Klinische Anwendung.- 3. Klinik und Therapie der Nebenwirkungen.- 4. Resistenzentwicklung gegenüber Saluretika.- d) Antihypertonika.- 1. Therapie des Schweregrades I.- 2. Therapie des Schweregrades II.- 3. Therapie des Schweregrades III.- 4. Therapie des Schweregrades IV.- 23. Besonderheiten der Hochdruckbehandlung.- a) Ziel und Kontraindikationen der Hochdruckbehandlung.- b) Wirkungsdynamik der Antihypertonika.- c) Allgemeine Nebenwirkungen der medikamentösen Drucksenkung und ihre Behandlung.- d) Niereninsuffizienz und Hochdruckbehandlung.- e) Kardiale Therapie.- f) Kombination der Antihypertonika mit anderen Medikamenten.- g) Konservative Therapie der Hypertonie im Kindesalter.- h) Konservative Therapie der sekundären Hypertonie.- i) Aufklärung des Patienten.- 24. Notfalltherapie paroxysmaler Blutdruckanstiege.- a) Medikamentöse Maßnahmen.- b) Allgemeine Maßnahmen.- c) Spezielle Maßnahmen.- 25. Überwachung der Hochdrucktherapie.- 26. Zusammenfassendes Therapieschema der Hypertonie.- 27. Physikalische und balneologische Therapie des Hochdruckes.- a) Physikalische Maßnahmen.- b) Balneologische Maßnahmen.- c) Trinkkuren.- d) Auswahl des Kurortes und des Höhenaufenthaltes.- 28. Körperliche und sportliche Belastbarkeit des Hypertonikers vor und nach antihypertensiver Therapie.- 29. Chirurgische Behandlung des Hochdruckes.- a) Primäre essentielle Hypertonie.- b) Renale Hypertonie.- c) Renovaskuläre Hypertonie.- d) Kardiovaskuläre Hypertonie.- e) Hormonelle Hypertonie.- f) Neurogene Hypertonie.- 30. Behandlung der Schwangerschaftshypertonie.- a) Allgemeinmaßnahmen.- b) Pharmakotherapie.- 1. Leichte Präeklampsie.- 2. Schwere Präeklampsie.- 3. Eklampsie.- c) Therapieerfolge.- 31. Verkehrstüchtigkeit des Hypertonikers.- Anhang: Tabelle der wichtigsten Normalwerte in der Diagnostik der Hypertonie.



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