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Antimikrobielle Chemotherapie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Antimikrobielle Chemotherapie

ISBN-13: 9783540063797 / Niemiecki / Miękka / 1974 / 316 str.

K. Bartmann
Antimikrobielle Chemotherapie K. Bartmann 9783540063797 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Antimikrobielle Chemotherapie

ISBN-13: 9783540063797 / Niemiecki / Miękka / 1974 / 316 str.

K. Bartmann
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Dieses Bum ist flir den Arzt in Klinik und Praxis, aber ebenso flir den Studenten gesmrieben. Es basiert auf einer zwanzig jahrigen, klinismen, bakteriologismen und experimentellen Be smaftigung mit dem Gebiet der antibakteriellen Chemotherapie, sowohl unter dem Gesimtspunkt der Entwiddung neuer Mittel als aum unter dem der besten Nutzung des Vorhandenen. Den Kern bilden Vorlesungen und Fortbildungs-Vortrage, in denen versumt wurde, die inzwismen etwas unlibersimtlim gewordene antimikrobielle Chemotherapie so einfam darzustellen, wie es der Stand unseres Wissens noch erlaubt. Das Bum solI ein stets bereiter Helfer bei der praktismen An wendung der Chemotherapie sein. Dazu muBten zwei Voraus setzungen erflillt werden, die einander widerspremen: im For mat muBte es buchstablich ein Tasmenbum bleiben, im Inhalt durfte es sich trotzdem nicht auf mehr oder weniger vage An gaben beschranken, sondern hatte aus leimt auffindbaren, mog lichst genauen Informationen und konkreten Hinweisen zu be stehen. Urn beiden Forderungen einigermaBen gerecht zu wer den, muBte ein Preis gezahlt werden: Stichworte statt ganzer Satze, Auswahl statt Vollstandigkeit. Der Leser darf formal von diesem Buch nicht mehr erwarten als von einem leidlich libersichtlichen Nachschlagewerk. Die Tabellen 41-64 zum klinischen Teil sind am SchiuB zusammengefaBt. Sie sind per foriert, damit sie im Bedarfsfall herausgetrennt und stets griff bereit aufbewahrt werden konnen. Die Auswahl des Inhalts ist ganz unter dem Gesichtspunkt der therapeutischen Anwendung getroffen. An Theorie wurden nur die Dinge berlicksimtigt, die zu einer kritismen Beurteilung der einzelnen Mittel und ihrer sinnvollen Nutzung notwendig sind."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Heidelberger Taschenbcher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540063797
Rok wydania:
1974
Numer serii:
000339553
Ilość stron:
316
Waga:
0.35 kg
Wymiary:
20.32 x 13.34 x 1.8
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Erster Teil. Allgemeine Chemotherapie.- I. Wirkungsbedingungen der Chemotherapie.- A. Beziehungen zwischen Makro- und Mikroorganismus.- B. Beziehungen zwischen Medikament und Mikroorganismus.- C. Beziehungen zwischen Medikament und Makroorganismus.- II. Beurteilungsgrundlagen für Chemotherapeutica.- III. Anwendungsprinzipien.- A. Gezielte Chemotherapie.- B. Weitere Gesichtspunkte bei der Auswahl der Medikamente.- C. Applikationsform, Dosierung, Therapiedauer.- D. Kontrollierte Chemotherapie.- E. Kombinierte Chemotherapie.- F. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen.- G. Chemoprophylaxe und präventive Chemothera pie.- H. Steuerung des Chemotherapeutica-Gebrauches in Krankenhäusern.- Zweiter Teil. Die Chemotherapeutica.- I. ?-Lactam-Antibiotica (Penicilline (P), Cephalo sporine (C)).- A. Penicilline.- 1. Penicillin G, Oralpenicilline, Ciclacillin.- 2. Azidocillin (AZC).- 3. Staphylokokken-Penicillinase-resistente Penicilline: Methicillin, Isoxazolyl-Penicilline.- 4. Ampicillin (AC).- Amoxycillin (AMC).- Pivampicillin.- Kombination von Ampicillin mit Isoxazolyl-penicillinen.- 5. Hetacillin.- 6. Carbenicillin (CBC).- Indanyl-Ester des Carbenicillin (Carindacillin, CDC).- Carbenicillin (CBC) in Kombination mit Gentamicin (GM).- Carbenicillin (CBC) in Kombination mit Isoxazolyl-P.- B. Cephalosporine (C).- Cephaloridin (CED), Cephalothin (CET), Cephalexin (CEX), Cephradin (CEP), Ce-phazolin (CEZ).- II. Tetracycline (T).- Tetracyclin (TC), Chlortetracyclin (CTC), Oxytetracyclin (OTC), Rolitetracyclin (PMTC), Demethyltetracyclin (DMTC), Methacyclin (MOTC), Doxycyclin (DOOTC), Minocyclin (MITC).- III. Sulfonamide (Sulfanilamide; SA).- A. Sulfonamide für allgemeine, systemische Anwen dung.- B. Sulfonamide für spezielle Anwendungszwecke.- C. Kombination von Sulfonamiden mit anderen Chemotherapeutica.- Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimetho prim).- Kombination mit Pyrimethamin.- IV. Nitrofurane.- A. Nitrofurantoin (NF).- Fixe Kombination von NF mit Sulfonamiden.- B. Hydroxymethyl-Nitrofurantoin.- C. Nifurprazine (NFP).- D. Nifuratel (NFT).- V. Chemotherapeutica mit Wirkung vorwiegend gegen grampositive Keime.- A. Makrolide allgemein, Novobiocin.- B. Erythromycin (EM).- C. Lincomycin (LM), Clindamycin (CLM).- D. Fusidinsäure (FS).- E. Vancomycin (VCM).- F. Peptolid-Antibiotica.- VI. Chemotherapeutica mit Wirkung vorwiegend gegen gramnegative Keime.- A. Aminoglycoside.- 1. Streptomycin (SM) und Dihydrostreptomycin (DHSM).- 2. Kanamycin (KM).- 3. Gentamicin (Gentamycin, GM).- 4. Spectinomycin (SPM).- B. Chloramphenicol, Thiamphenicol.- 1. Chloramphenicol (CAP).- 2. Thiamphenicol (TAP).- C. Polymyxine (Polymyxin B, Colistin POM).- D. Nalidixinsäure (NA).- VII. Chemotherapeutica zur lokalen Anwendung.- 1. Bacitracin (BAC).- 2. Tyrothricin (TYR).- 3. Amphomycin.- 4. Neomycin (NM), Framycetin.- 5. Paromomycin (PRM).- 6. Nifurprazine (NFP).- 7. Xanthocillin.- VIII. Antimykotica.- A. Systemisch anwendbare Antimykotica.- 1. Amphotericin B (AMT-B).- 2. 5-Fluorcytosin (5-FC).- 3. Griseofulvin (GF).- 4. Clotrimazol (CTM).- B. Topisch angewendete Antimykotica.- 1. Gegen Faden- und Sproßpilze wirksam.- a) Clotrimazol.- b) Miconazol (MNZ).- 2. Nur gegen Fadenpilze wirksam.- a) Tolnaftat (TN).- b) Variotin (VT).- 3. Nur gegen Sproßpilze wirksam.- a) Nystatin (NT).- 4) Pimaricin (Natamycin, Pimafucin (PIM)).- IX. Antituberkulotica.- 1. Capreomycin (CM).- 2. Cycloserin (CS).- 3. Ethambutol (EMB).- 4. Isoniazid (INH).- 5. Kanamycin (KM).- 6. Paraaminosalicylsäure (PAS).- 7. Pyrazinamid (PZA).- 8. Rifampicin (RMP).- 9. Streptomycin (SM).- 10. Tetracyclin.- 11. Thioamide (Ethionamid (ETH), Prothion-amid(PTH)).- 12. Thiocarlid (DATC).- 13. Viomycin (VM).- X. Chemotherapeutica bei Niereninsuffizienz.- XI Chemotherapeutica bei Leberschaden.- XII. Chemotherapeutica in der Schwangerschaft und Perinatalzeit.- Dritter Teil. Chemotherapie von Infektionen und Infektionskrankheiten.- I. Sepsis.- A. Initiale Chemotherapie.- B. Gezielte Weiterbehandlung.- II. Endokarditis.- III. Perikarditis und Mediastinitis purulenta.- IV. Prophylaxe des rheumatischen Fiebers.- V. Meningitis und andere Infektionen im Schädelbereich.- A. Meningitis purulenta.- B. Meningitis serosa.- C. Hirnabsceß, subduraler Absceß, Osteomyelitis des Schädels.- VI. Infektionen des Embryo, Fetus und Neugeborenen.- A. Infektionen des Embryo und Fetus.- B. Infektionen des Neugeborenen.- VII. Infektionen des Auges.- A. Lidinfektionen.- B. Conjunctivitis.- C. Keratitis.- D. Intraoculäre Infektionen.- E. Chemoprophylaxe.- VIII. Infektionen im Bereich von Hals, Nase, Ohren.- A. Lippen- und Nasenfurunkel.- B. Stomatitis.- C. Parotitis.- D. Mundbodenphlegmone (Angina Ludovici), Paratonsillarabsceß.- E. Pharyngitis, Tonsillitis (Angina).- F. Ozaena.- G. Sinusitis.- H. Otitis externa, Gehörgangfurunkel.- I. Otitis media.- J. Begleit-Otitiden.- IX. Infektionen des Respirationstraktes.- A. Akute Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis.- B. Chronische Laryngitis.- C. Akute Epiglottitis.- D. Akute Bronchiolitis.- E. Chronische Bronchitis, Bronchiektasen.- F. Pneumonie.- G. Lungenabsceß, Lungengangrän.- H. Pleuraempyem.- X. Infektionen des Intestinaltraktes.- A. Leberabsceß.- B. Cholangitis, Cholecystitis.- C. Pankreatitis.- D. Enteritis.- Durch:.- 1. Escherichia coli.- 2. Shigellen.- 3. Salmonellen.- 4. Staphylokokken.- 5. andere Bakterien.- 6. Hefen.- 7. Viren.- 8. Protozoen.- 9. Reisediarrhoe.- 10. Enteritis necroticans.- 11. Colitis ulcerosa und Enteritis regionalis.- E. Pseudotuberkulose.- F. Appendicitis.- G. Peritonitis.- XI Infektionen des Urogenitaltraktes.- A. Infektionen der Niere und ableitenden Harnwege.- 1. Akuter Infekt und akuter Schub eines chronischen Infekts.- 2. Chronischer Infekt.- 3. Harnwegsinfekte in der Schwangerschaft.- 4. Nierentuberkulose.- 5. Nicht-gonorrhoische Urethritis.- a) Bakterielle Urethritis.- b) Hefe-Urethritis.- c) Trichomonas-Urethritis.- d) Einschlußkörperchen-Urethritis.- e) Mycoplasmen-Urethritis.- f) Urethritis ohne Erregernachweis.- B. Prostatitis, Epididymitis, Orchitis.- C. Geschlechtskrankheiten.- 1. Gonorrhoe.- 2. Syphilis (Lues).- 3. Ulcus molle.- 4. Granuloma inguinale.- 5. Lymphogranuloma venereum.- XII. Infektionen in der Gynäkologie.- A. Bartholinitis.- B. Vulvitis.- C. Kolpitis (Vaginitis).- D. Infektionen des inneren Genitale und der an grenzenden Gewebe (Endo-, Peri- und Parametritis uteri, Salpingitis, Oophoritis, Douglas-Absceß, Peritonitis).- E. Septischer Abort und Puerperalfieber.- F. Wundinfekte.- G. Verzögerte Geburt, vorzeitiger Blasensprung.- H. Mastitis.- XIII. Infektionen in der Chirurgie.- A. Weichteilinfektionen.- 1. Furunkel, Karbunkel, Schweißdrüsenabsceß, Panaritium, Tendovaginitis purulenta, Phlegmone, Lymphangitis, Lymphadenitis.- 2. Gangrän.- B. Traumatische Infektionen.- C. Wundinfektionen.- 1. Postoperative Wunden.- 2. Gelegenheits-, Biß- und Schußwunden.- D. Verbrennungen.- E. Osteomyelitis.- 1. Akute hämatogene Osteomyelitis.- 2. Posttraumatische und postoperative Osteomyelitis.- 3. Chronische Osteomyelitis.- F. Arthritis purulenta.- G. Chemoprophylaxe vor und nach Operationen.- XIV. Infektionen der Haut.- A. Pyodermien und Erythrasma.- 1. Durch Staphylokokken oder Streptokokken.- 2. Durch gramnegative Stäbchen.- 3. Erysipel.- 4. Absceß, Furunkel, Karbunkel, Phlegmone, Gangrän, Panaritium, Schweißdrüsenabsceß.- 5. Erysipeloid.- 6. Diphtherie der Haut.- 7. Erythrasma.- 8. Akne.- B. mit Bakterien superinfizierte Virusinfektionen.- C. Sekundär bakteriell infizierte Dermatosen.- XV. Verschiedene Infektionskrankheiten.- A. Grampositive Kokken.- Scharlach.- B. Grampositive Stäbchen.- 1. Botulismus.- 2. Diphtherie.- 3. Gasödeminfektionen.- 4. Listeriose.- 5. Milzbrand (Anthrax).- 6. Rotlauf (Erysipeloid).- 7. Tetanus.- C. Gramnegative Stäbchen.- 1. Bartonellose (Oroya-Fieber, Carrionsche Krankheit).- 2. Brucellosen.- 3. Keuchhusten (Pertussis).- 4. Melioidose.- 5. Pasteurellose.- 6. Pest.- 7. Pseudotuberkulose.- 8. Rotz (Malleus).- 9. Tularämie.- 10. Typhus.- D. Vibrionen.- 1. Cholera asiatica.- 2. Vibriose.- E. Spirillen.- 1. Rattenbißfieber (Sodoku).- F. Treponematosen.- 1. Frambösie (Yaws, Pian).- 2. Pinta.- 3. Beyel.- 4. Rückfallfieber.- 5. Infektionen mit Borrelia vincenti und Fusobacterium fusiformis.- G. Leptospirosen.- H. Mykobakteriosen.- 1. Tuberkulose.- 2. Infektionen durch atypische Mykobakterien.- 3. Lepra.- I. Strahlenpilze.- 1. Nocardiose.- a) Nocardiose der Lunge.- b) Nocardia-Actinomycetom.- 2. Aktinomykose.- J. Sproß- und Fadenpilze.- 1. Oberflächliche Mykosen.- a) Dermatophytosen und Dermatomykosen.- b) Pityriasis versicolor.- 2. Tiefe und generalisierende Mykosen.- K. Rickettsiosen.- L. Chlamydiosen.- M. Virus-Infektionen.- 1. Herpes simplex.- 2. Pocken und Vaccinia.- N. Protozoen.- 1. Amöbiasis.- 2. Balantidiasis.- 3. Giardiasis (Lambliasis).- 4. Leishmaniasen.- 5. Malaria.- 6. Toxoplasmose.- 7. Trypanosomiasen.- a) Schlafkrankheit (Afrikanische Trypanosomiasis).- b) Chagas-Krankheit (Südamerikanische Trypanosomiasis).- 8. Pneumocystitis carinii-Pneumonie.- XVI. Synopsis.- Anhang: Tabellen 41–64 zum klinischen Teil.



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