1 Multiresistente Erreger (MRE) – Entwicklung, Epidemiologie, Einordnung in krankenhaushygienische und infektionspräventive Zusammenhänge.- 2 One Health Approach und die Bedeutung von Antibiotic Stewardship.- 3 Gesetzliche Grundlagen.- 4 Das Praxisteam als ABS-Team,- 5 Der Antibiotic Stewardship-Werkzeugkasten.- 6 Wer viel misst, misst viel Mist?.- 7 Spezielle Strategien und ihre Umsetzung im Alltag.- 8 Diagnostic Stewardship.- 9 Bewertung mikrobiologischer Befunde.- 10 Substanzklassen und Anwendungsgebiete in der Übersicht unter ABS-Gesichtspunkten.- 11 Wichtige Antibiotikaindikationen und Krankheitsbilder unter ASB-Gesichtspunkten.- 12 Wie würden Sie entscheiden? Fallvignetten aus der ABS-Beratung.- 13 Choosing Wisely: Antibiotika in der Hausarztpraxis und im ärztlichen Notdienst.- 14 Suche nach neuen Antibiotika und Therapiealternativen.- Anhang
Privatdozent Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner
Ärztlicher Leiter
Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin
Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin
Spezielle Schmerztherapie, Psychotherapie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Deutsches Beratungszentrum für Hygiene BZH GmbH, Freiburg /Brsg.
Expertenwissen zum rationalen Einsatz von Antiinfektiva in Arztpraxis und Ambulanz ist unverzichtbar. Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Spezielle Strategien und ihre Umsetzung im Alltag.
Für jede Praxis und jedes ambulante OP-Zentrum, wo Antibiotika angewendet und verschrieben werden. Insbesondere für die Fortbildung zum „Antibiotikabeauftragten Arzt“.
Aus dem Inhalt
Epidemiologie, Bewertung von Resistenzstatistik und Antibiotikaverbrauch, Surveillancesysteme und Benchmarking
Outpatient parenteral antibiotic therapy (OPAT), Dosisoptimierung und Therapeutisches Drugmonitoring (TDM)
Diagnostik: Präanalytik und Probenversand, Point of Care Tests (POCT)
Wann ist eine mikrobiologische Untersuchung erforderlich, Bewertung des Befundes
Die wichtigsten Krankheitsbilder unter ABS-Gesichtspunkten
Impfungen, pädiatrische Besonderheiten, Antibiotika in Schwangerschaft und Stillzeit
Einbeziehung von Patienten und Angehörigen. Was ist zu tun, wenn der Patient aus der Klinik kommt
Choosing wisely: Wann benötigen Sie keine Antibiotika in der Hausarztpraxis oder im ärztlichen Notfalldienst
Fallbeispiele aus der ABS-Beratung
Der Autor
PD Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner: Ärztlicher Leiter Deutsches Beratungszentrum für Hygiene Freiburg /Brsg., Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Psychotherapie, Ärztliches Qualitätsmanagement