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Anaphylaktoide Reaktionen: Nach Infusion Natürlicher Und Künstlicher Kolloide » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Anaphylaktoide Reaktionen: Nach Infusion Natürlicher Und Künstlicher Kolloide

ISBN-13: 9783540087533 / Niemiecki / Miękka / 1978 / 217 str.

J. Ring; K. Messmer; R. Frey
Anaphylaktoide Reaktionen: Nach Infusion Natürlicher Und Künstlicher Kolloide Ring, J. 9783540087533 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Anaphylaktoide Reaktionen: Nach Infusion Natürlicher Und Künstlicher Kolloide

ISBN-13: 9783540087533 / Niemiecki / Miękka / 1978 / 217 str.

J. Ring; K. Messmer; R. Frey
cena 207,36 zł
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Die Erfolge der modern en operativen Medizin sind nicht nur der Verbesserung der anaesthesiologischen und chirurgischen Technik sondern auch der gezielten pra-intra";'und postoperativen Infu sionstherapie zu verdanken. In den letzten Jahren hat sich klar erwiesen, daB Volurnenersatz durch kolloidale Plasmae-rsatzmittel in weiten Grenzen moglich ist und aufgrund der Verbesserung der FlieBeigenschaften des Blutes gegenUber Vollbluttransfusionen vorteilhaft sein kann. Extreme Blutverluste ausgenommen, sollte daher der primare Vo lurnenersatz nicht mehr durch die_ risikobelastete Transfusion von Fremdblut erfolgen. Wahrend in den Vereinigten Staaten von Amerika heute den natUr lichen Kolloidlosungen (Plasmaproteinlosung/PPL, Hurnanalburnin) weitgehend der Vorzug gegeben wird, werden in Europa fUr die Volurnenersatztherapie hauptsachlich kUnstliche Kolloide (Dextran, Gelatine und Starke) angewandt. PPL und Hurnanalbumin werden aus menschlichem Plasma- und Placen tagewebe gewonnen. Urn den stetigen Bedarf an Plasma deck en zu konnen, wurde die Plasmapherese entwickelt, wobei Erythrozyten und Plasma durch Zentrifugation getrennt und erstere dem Spender retransfundiert werden. Da die wiederholte Plasmapherese erheb liche Gesundheitsschaden zur Folge haben kann, wandte sich die World Health Organisation 1975 in einer Resolution gegen die kommerzielle Plasmapherese zur Gewinnung und zurn Export von Plasma und Plasmaderivaten. Im Februar 1977 sah sich auch die Bundesarztekammer veranlaBt, Richtlinien zur DurchfUhrung der Plasmapherese zu erlassen. PPL und Hurnanalburnin werden daher in Zukunft nur dann in groBerem Umfang als bisher zur VerfUgung stehen, wenn die Indikationsstellung zur Transfusion von Voll blut starker zur Anwendung von Blutbestandteilen, d. h. im Sinne der gezielten Hamotherapie (Stich) geandert werden wird. PPLund Hurnanalburnin mUssen aufgrund ihrer l."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Anesthesiology
Medical > Medycyna ratunkowa
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Anaesthesiologie Und Intensivmedizin Anaesthesiology and Int
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540087533
Rok wydania:
1978
Numer serii:
000403445
Ilość stron:
217
Waga:
0.36 kg
Wymiary:
24.4 x 17.0 x 1.2
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Material und Methoden.- Verwendete Lösungen.- Tierexperimentelle Untersuchungen.- Patienten und Versuchspersonen.- Immunologische Untersuchungen.- Sonstige Untersuchungstechniken.- Statistische Auswertung.- Ergebnisse.- A. Methodische Voruntersuchungen.- 1. Nachweis von Anti-Pferde-IgG-Antikörpern mit Hilfe zweier Techniken der passiven Hämagglutination.- 2. Vergleich zweier Methoden zur Messung der Komplementaktivität: Komplement-Titration nach KABAT und Diffusionsplatten Quantiplate K.- 3. Passive cutane Anaphylaxie am Kaninchen unter Verwendung von radioaktiv markiertem Antigen (Radio-PCA).- B. Tierexperimentelle Untersuchungen.- 1. Immunogenität und Verträglichkeit von normalem und antilymphocytärem Pferde-IgG.- 2. Anaphylaktoide Reaktionen nach Infusion von humanen Serumprotein-Aggregaten am nicht sensibilisierten Hund.- 3. Immunogenität verschiedener Humanalbuminfraktionen am Kaninchen.- 4. Zusammenfassung der tierexperimentellen Ergebnisse.- C. Klinische Symptomatik und Häufigkeit Anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- 1. Häufigkeit und Symptomatik anaphylaktoider Reaktionen nach Infusion von Antilymphocytenglobulin (ALG).- 2. Symptomatik der anaphylaktoiden Reaktionen nach Infusion kolloidaler Volumenersatzmittel.- 3. Häufigkeit anaphylaktoider Reaktionen nach Infusion kolloidaler Volumenersatzmittel.- D. Immunologische Veränderungen nach Infusion Kolloidaler Volumenersatzmittel bei Kontrollpatienten ohne Zeichen von Unverträglichkeit.- 1. Klinische Daten von Kontrollpatienten im Vergleich zu Patienten mit anaphylaktoiden Reaktionen nach Kolloidinfusion.- 2. Veränderungen von Immunglobulinen und Komplement-Faktoren im Serum von Kontrollpatienten unter Kolloidinfusion.- 3. Verhalten spezifischer Antikörper im Serum von Kontrollpatienten unter Kolloidinfusion.- 4. Immunologische Veränderungen nach Kolloidinfusion bei gesunden Freiwilligen unter isovolämischem Blutersatz.- E. Klinisch–mmunologische Untersuchungen zur Pathogenese Anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- I. Xenogene Proteinlösungen (Beispiel: Pferde-Anti-Human-Lymphocytenglobulin = ALG).- 1. Häufigkeit der Präsensibilisierung gegen Pferde-IgG unter ALG-Therapie bei verschiedenen Patientengruppen.- 2. Sensibilisierung gegen Pferde – IgG unter ALGTherapie.- 3. Globulin-Aggregate als auslösende Faktoren anaphylaktoider Reaktionen nach ALG-Infusion.- 4. Die antilymphocytäre Eigenschaft von ALG und die Entstehung anaphylaktoider Reaktionen nach ALG-Infusion.- II. Allogene Pvoteinlösungen (Beispiel: Humanalbumin).- 1. Anamnese der Patienten mit Humanalbuminverträglichkeit.- 2. Serum-Immunglobuline und -Komplementfaktoren.- 3. Spezifische immunologische Untersuchungen.- 4. Lymphocytentransformationstest.- III. Dextran.- 1. Anamnese der Patienten mit anaphylaktoider Reaktion nach Dextraninfusion.- 2. Untersuchungen zur unspezifischen Immunitätslage von Patienten mit anaphylaktoider Reaktion nach Dextraninfusion.- 3. Nachweis von spezifischen Antikörpern gegen Dextran.- 4. Ergebnisse des Intracutantestes.- 5. Lymphocytentransformationstest.- IV. Gelatine.- 1. Anamnese der Patienten mit anaphylaktoider Reaktion nach Gelatineinfusion.- . Serum-Immunglobuline und -Komplementfaktoren.- 3. Spezifische immunologische Untersuchungen.- V. Stärke.- 1. Anamnese der Patienten mit anaphylaktoider Reaktion nach Stärkeinfusion.- 2. Serum-Immunglobuline und -Komplementfaktoren.- 3. Spezifische immunologische Untersuchungen.- VI. Zusammenfassende Übersicht über die Pathomechanismen Anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- Diskussion.- 1. Der Begriff der „anaphylaktoiden Reaktion“.- 2. Die Häufigkeit anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- 3. Problematik der Untersuchungen zum Pathomechanismus der anaphylaktoiden Reaktionen.- 4. Klassische Immunreaktionen als auslösende Faktoren des anaphylaktoiden Geschehens.- 5. Nicht-Immunkomplex-Aggregate als auslösende Faktoren einer anaphylaktoiden Reaktion.- 6. Die Rolle des Komplementsystems.- 7. Die Bedeutung vasoaktiver Mediatorsubstancen in der Pathogenese anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- 8. Das Problem der Reinheit der Lösungen.- 9. Die Sonderstellung des Antilymphocytenglobulins.- 10. Möglichkeiten der Prophylaxe und Therapie anaphylaktoider Reaktionen nach Kolloidinfusion.- Zusammenfassung.- Summary.- Danksagung.- Literatur.- Namen- und Sachverzeichnis.



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