ISBN-13: 9783798503861 / Niemiecki / Miękka / 1973 / 71 str.
ISBN-13: 9783798503861 / Niemiecki / Miękka / 1973 / 71 str.
Die einmalige fruhmorgendliche Gabe von Nebennierenrindenhormon-Praparater. ist sinnvoll, zunachst einmal unter der Voraussetzung, dass die dabei erforderliche Gesamttagesdosis derjenigen bei Verteilung uber den Tag entspricht. Das ist bei einem Teil der Patienten gegeben, vor allem, wenn man mittags und abends nicht steroidale Antirheumatika einsetzt. Bei einem anderen Teil ist es jedoch dann nicht moglich, mit der gleichen Steroiddosis auszukommen, vor allem nicht bei den ambulanten Patienten, die im normalen Arbeitsprozess stehen. Es ist nocb offen, ob man hinsichtlich aller Nebenwirkungen besser liegt, wenn man fruh evtl. eine hohere Steroiddosis als eine insgesamt niedrigere uber den Tag verteilte Dosis gibt. Hinsichtlich der NNR-Suppression ist der Vorteil jedenfalls anzuerkennen. Wir wissen nicht, ob auf Grund einer bei verschiedenen Derivaten unterschied lichen Gewebshaftung trotz evtl. langerer klinischer Wirkungsdauer der NNR supprimierende Einfluss nicht auch entsprechend lang anhalt. Im allgemeinen ist bei langerer therapeutischer Wirkung auch ein langer anhaltender supprimierender Effekt anzunehmen. In Anbetracht der Forderung der einmaligen morgendlichen Gabe bieten also langer wirkende Praparate (unter Vorbehalt des eventuellen Vorzuges bezuglich der Gewebshaftung) keine Vorteile, sondern waren in dieser Beziehung eher nachteilig. Praparate mit Depot- bzw. Retardwirkung sind in jedem Falle ungeeignet. Der gelegentliche Applikationsmodus mit einmaliger Gabe alle 48 Stunden ist in der Rheumatologie nicht durchfuhrbar. IV. Parenterale Glukokortikoid-Applikation als Dauertherapie Mit Zustimmung der Tagungsteilnehmer stellte Mathies fest, dass sich eine parenterale Dauertherapie mit NNR-Steroiden aus den vorangegange nen Diskussionen und wegen der dabei gewonnenen Erkenntnisse die Zweckmassigkeit der einmal taglichen fruhmorgendlichen Gabe verbi