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Das Mammogramm Und Seine Deutung » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Das Mammogramm Und Seine Deutung

ISBN-13: 9783642959554 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 168 str.

J. Rgen Seifert; E. Scherer
Das Mammogramm Und Seine Deutung Seifert, Jürgen 9783642959554 Steinkopff-Verlag Darmstadt - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Das Mammogramm Und Seine Deutung

ISBN-13: 9783642959554 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 168 str.

J. Rgen Seifert; E. Scherer
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In unserem Schrifhum hat es bisher an einer praktischen Einfiihrung in die Technik und Befundung der Mammographie gefehlt, die den radiologisch tiitigen Arzt in die Lage versetzt, dieses interessante und wichtige Gebiet der Rontgen diagnostik in systematischer Weise anzugehen und auf dieser Basis weitere eigene Erfahrungen zu sammeln. Eine moglichst einfache, aber exakte Klassifizierung der Befunde soll vor allem der Verstandigung innerhalb der radiologisch tatigen Arzte dienen und dariiber hinaus spaterhin eine gemeinsame statistische Auswertung erlauben. Erfreulicherweise wird das von Herrn Oberarzt Dr. SEIFERT ausgearbei tete Schema jetzt bereits von vielen praktisch tatigen Radiologen und einer groBeren Zahl von Krankenhausern angewandt. Die personlichen Erfahrungen von Herrn Oberarzt Dr. SEIFERT griinden sich auf fast 16000 Mammographien, das diesem Buch zugrundeliegende Bildmaterial stammt aus der Auswertung von 8 000 Fallen. In bisher 23 Fortbildungsveranstaltungen konnte Herr Oberarzt Dr. SEIFERT in didaktischer Hinsicht die Erfahrungen erwerben, die ihren Niederschlag in diesem Buch gefunden haben. Er hat sich mit dem vorliegenden kleinen Lehrbuch ohne Zweifel ein groBes personliches Verdienst erworben, und es ist mir eine besondere Freude, daB diese Arbeit in der von mir geleiteten Strahlenklinik des Klinikum Essen entstehen konnte. Somit darf ich dem Buch eine weite Verbreitung unter den radiologisch tatigen Arzten wiinschen und vor allem die Hoffnung aussprechen, daB sein Beitrag zur Verbesserung der Friihdiagnose des weiblichen Brustkrebses und damit zur Anhebung unserer Heilungsziffern fiihren wird. Essen, Herbst 1971 Prof. Dr. med. E. SCHERER o. Professor fur Rontgenologie und Strahlen heilkunde an der med."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Radiologia
Medical > Biochemistry
Medical > Allied Health Services - Imaging Technologies
Wydawca:
Steinkopff-Verlag Darmstadt
Seria wydawnicza:
Medizinische Praxis
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642959554
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403998
Ilość stron:
168
Waga:
0.30 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 0.99
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

I. Einleitung.- II. Grundlagen.- 1. Die Indikation zur Mammographie.- 2. Die physikalisch-technischen Grundlagen der Mammographie.- 3. Die aufnahmetechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 4. Die filmtechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 5. Organisatorische Fragen.- 6. Zusatzuntersuchungen.- a) Die klinische Untersuchung.- b) Kontrollmammographie.- c) Die gezielte Punktion.- d) Galaktographie.- III. Befundungskatalog.- M0: Involutionsmamma.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Gesichtspunkte.- M1: Mammafibrose.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Gesichtspunkte.- M2: Die adulte Mamma.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Bemerkungen.- M 3: Hypertrophie (adoleszente Mamma) und Hyperplasie (Dysplasieform der Mamma).- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Bemerkungen.- M4–1: Fibrozystische Dysplasie, Solitärzysten.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Tastbefund.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Bemerkungen.- M4–2: Fibroplastische Dysplasie und Fibroadenome.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Gesichtspunkte.- M 5: Kleinzystische Dysplasie des Drüsengewebes (Morbus Schimmelbusch)..- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Gesichtspunkte.- M 6: Sekretorische Erkrankungen.- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Bemerkungen.- M7: Befunde mit dem Nachweis eines Malignitätskriteriums Allgemeine Bemerkungen 42.- M 8: Befunde mit Nachweis mindestens zweier Malignitätskriterien (Mamma-Karzinom).- a) Klinische Abgrenzung.- b) Inspektion und Palpation.- c) Histologisches Bild.- d) Röntgenbild.- e) Allgemeine Gesichtspunkte.- M 9: Verkalkungsformen.- IV. Bild-Teil (Typische Mammographien) (Alle Röntgenbilder sind im Verhältnis 1: 1 reproduziert. — Legenden in deutscher, englischer und französischer Sprache).- MO: Die senile Involutionsmamma (Abb. 1–6).- Ml:Die fibröse Involution (Abb. 7–10).- M2: Die adulte zyklusgerechte Mamma (Abb. 11–14).- M3: Schwangerschafts-Hypertrophie (Abb. 15–16).- Hypertrophie (Abb. 17–18).- Hyperplasie (Abb. 19–20).- M3/M4: Asymmetrische Dysplasie (Abb. 21–22).- M 4–1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten (Abb. 23–26).- Solitärzysten (Abb. 27–28).- M4–2: Fibroplastische Mastopathie (Abb. 29–30).- Fibroplastische Mastopathie und Fibroadenome (Abb. 31–34).- Mischform der fibroplastischen und fibrozystischen Mastopathie (Abb. 35 bis 38).- M5: Kleinzystische Degeneration – Morbus Schimmelbusch (Abb. 39–42)..- M6: Drüsige Sekretion (Abb. 43–44).- Plasma-Zell-Mastitis post partum (Abb. 45–46).- Sekretion auf Grund intraduktaler Transformation (Abb. 47–48).- Intraduktales Karzinom (Abb. 49–51).- M 8: Vorwiegend zirrhöses Karzinom der rechten Mamma (Abb. 52–53).- Doppelseitiges vorwiegend zirrhöses Karzinom der Mamma (Abb. 54 bis 55).- Vorwiegend zirrhöses Karzinom der rechten Mamma (Abb. 56–57).- Vorwiegend zirrhöses Karzinom der linken Mamma (Abb. 58–61).- Linksseitiges Mamma-Karzinom vom gemischt-histologischen Typ (Abb. 62).- Vorwiegend medulläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 63–64).- Vorwiegend medulläres Karzinom der linken Mamma (Abb. 65).- Vorwiegend medulläres Karzinom der linken Mamma, nach.- Monatenauch der kontralateralen Seite (Abb. 66–67).- Vorwiegend medulläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 68–69).- Vorwiegend medulläres Karzinom der linken Mamma (Abb. 70–71)..- Lobuläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 72–73).- Lymphknotenmetastasen der vorderen Thorax wand bei vorwiegend solidem Karzinom der rechten Mamma (Abb. 74).- Lymphknotenmetastasen der vorderen Thoraxwand bei einem rechtsseitigen Milchgangs-Karzinom (Abb. 75).- M7: Verdacht auf ein vorwiegend medulläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 76).- M4–1: Solitärzyste statt medulläres Karzinom (Abb. 77).- M9/M4–2: Fibroplastische Mastopathie und Fibroadenome. Typische Verkalkungsform (Abb. 78–79).- M9/M4–1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten. Typische Verkalkungsform (Abb. 80).- M9/M4: Mischform der fibroplastischen und fibrozystischen Mastopathie Intraduktale Verkalkungsform (Abb. 81).- M9/M1: Fibröse Involutionsmamma. Verschiedene Verkalkungsformen (Abb. 82–83).- Literatur.



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