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Verstehender Umgang mit alten Menschen: Eine Einführung in die praktische Gerontopsychiatrie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Verstehender Umgang mit alten Menschen: Eine Einführung in die praktische Gerontopsychiatrie

ISBN-13: 9783540529958 / Niemiecki / Miękka / 1991 / 195 str.

Johannes Kipp;Gerd Jüngling;H. Radebold
Verstehender Umgang mit alten Menschen: Eine Einführung in die praktische Gerontopsychiatrie Johannes Kipp, Gerd Jüngling, H. Radebold 9783540529958 Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &  - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Verstehender Umgang mit alten Menschen: Eine Einführung in die praktische Gerontopsychiatrie

ISBN-13: 9783540529958 / Niemiecki / Miękka / 1991 / 195 str.

Johannes Kipp;Gerd Jüngling;H. Radebold
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Psychische Alterskrankheiten werden als Antworten auf Verluste im Alter im Sinne von Selbstheilungs- bzw. Adaptationsversuchen verstanden. Aus diesem psycho- dynamichen Verst{ndnis heraus werden Formen eines verstehenden Umgangs mit alten psychisch Kranken entwickelt. Krankheitsbilder werden anhand von Beispielen aus der Praxis anschaulich beschrieben, Versorgungssituationen umfa end dargestellt und M-glichkeiten von Diagnostikund Therapie differenziert aufgef}hrt.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Internal Medicine
Medical > Psychiatria
Psychology > Movements - Psychoanalysis
Wydawca:
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540529958
Rok wydania:
1991
Dostępne języki:
Niemiecki
Ilość stron:
195
Waga:
0.33 kg
Wymiary:
23.523.5 x 15.5
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einführung.- Literatur.- 2 Zur Dynamik psychischer Erkrankungen.- 2.1 Ausgangspunkt.- 2.2 Theorien des Alterns.- 2.3 Spezifische Veränderungen im Alter.- 2.3.1 Verlustsituationen.- 2.3.2 Verluste lösen Krisen aus.- 2.3.3 Psychische Alterskrankheiten als Antwort auf Verluste.- 2.4 Psychoanalytische Gesichtspunkte der Antwortthese.- 2.5 Strukturelle Gesichtspunkte der Antwortthese.- 2.6 Chronisch psychische Erkrankungen, die bis ins Alter bestehen.- 2.7 Psychische Erkrankung und Gehirnerkrankung.- 2.8 Verstehensprobleme in der Beziehung zu alten Menschen.- 2.8.1 Unvergleichbare Erfahrungen.- 2.8.2 Normative Einstellungen.- 2.8.3 Übertragungsprobleme.- Literatur.- 3 Antworten auf Verluste.- 3.1 Trauern heißt Abschiednehmen.- 3.1.1 Begegnung.- 3.1.2 Verhaltensweisen.- 3.1.3 Geschichte und Verlauf.- 3.1.4 Umgang.- 3.1.5 Eigene Gefühle.- 3.1.6 Therapie.- 3.1.7 Sonderformen.- 3.2 Die verleugnende Antwort.- 3.2.1 Begegnung.- 3.2.2 Symptome.- 3.2.3 Geschichte und Verlauf.- 3.2.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.2.5 Umgang.- 3.2.6 Eigene Gefühle.- 3.2.7 Therapie.- 3.2.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.2.9 Sonderformen.- 3.3 Die ängstliche Antwort.- 3.3.1 Begegnung.- 3.3.2 Symptome.- 3.3.3 Geschichte und Verlauf.- 3.3.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.3.5 Umgang.- 3.3.6 Eigene Gefühle.- 3.3.7 Therapie.- 3.3.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.4 Die sexuelle Antwort.- 3.4.1 Begegnung.- 3.4.2 Symptome.- 3.4.3 Geschichte und Verlauf.- 3.4.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.4.5 Umgang.- 3.4.6 Eigene Gefühle.- 3.4.7 Therapie.- 3.4.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.5 Die agierende Antwort.- 3.5.1 Begegnung.- 3.5.2 Symptome.- 3.5.3 Geschichte und Verlauf.- 3.5.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.5.5 Umgang.- 3.5.6 Eigene Gefühle.- 3.5.7 Therapie.- 3.5.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.6 Die süchtige Antwort.- 3.6.1 Begegnung.- 3.6.2 Symptome.- 3.6.3 Geschichte und Verlauf.- 3.6.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.6.5 Umgang.- 3.6.6 Eigene Gefühle.- 3.6.7 Therapie.- 3.6.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.7 Die depressive Antwort.- 3.7.1 Begegnung.- 3.7.2 Symptome.- 3.7.3 Geschichte und Verlauf.- 3.7.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.7.5 Umgang.- 3.7.6 Eigene Gefühle.- 3.7.7 Therapie.- 3.7.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.8 Die somatisierte Antwort.- 3.8.1 Begegnung.- 3.8.2 Symptome.- 3.8.3 Geschichte und Verlauf.- 3.8.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.8.5 Umgang.- 3.8.6 Eigene Gefühle.- 3.8.7 Therapie.- 3.8.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.9 Die wahnhafte Antwort.- 3.9.1 Begegnung.- 3.9.2 Symptome.- 3.9.3 Geschichte und Verlauf.- 3.9.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.9.5 Umgang.- 3.9.6 Eigene Gefühle.- 3.9.7 Therapie.- 3.9.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.10 Der Rückzug in die Vergangenheit als Antwort (Regression).- 3.10.1 Begegnung.- 3.10.2 Symptome.- 3.10.3 Geschichte und Verlauf.- 3.10.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.10.5 Umgang.- 3.10.6 Eigene Gefühle.- 3.10.7 Therapie.- 3.10.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.11 Demenz -Verlust und Antwort zugleich.- 3.11.1 Begegnung.- 3.11.2 Symptome.- 3.11.3 Geschichte und Verlauf.- 3.11.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.11.5 Umgang.- 3.11.6 Eigene Gefühle.- 3.11.7 Therapie.- 3.11.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.12 Die Antwort mit körperlichen Symptomen -die psychosomatische Antwort.- 3.12.1 Begegnung.- 3.12.2 Symptome.- 3.12.3 Geschichte und Verlauf.- 3.12.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.12.5 Umgang.- 3.12.6 Eigene Gefühle.- 3.12.7 Therapie.- 3.12.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.13 Die verweigernde Antwort und die Krankheit zum Tode.- 3.13.1 Begegnung.- 3.13.2 Symptome.- 3.13.3 Geschichte und Verlauf.- 3.13.4 Verstehen der Krankheitsdynamik.- 3.13.5 Umgang.- 3.13.6 Eigene Gefühle.- 3.13.7 Therapie.- 3.13.8 Psychiatrische und psychopathologische Aspekte.- 3.14 Nachbemerkung: Spezifische Antwort als Krankheitseinheit.- Literatur.- 4 Praxisfelder der Gerontopsychiatrie.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Psychisch Kranke zu Hause und ihre Betreuung.- 4.2.1 Alleinwohnende.- Begegnung.- Situation.- 4.2.2 Mit Angehörigen Wohnende.- Begegnung.- Situation.- 4.2.3 Ambulante allgemeinärztliche Betreuung.- 4.2.4 Psychiatrische Betreuung.- Nervenarzt und Institutsambulanz.- Sozialpsychiatrischer Dienst.- Sozialstation mit psychiatrischer Kompetenz.- Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle.- Betreutes Wohnen.- Andere Betreuungsformen (Hilfe zur Pflege etc.).- 4.2.5 Übergangspflege.- 4.2.6 Betreute Wohngemeinschaft.- Begegnung.- Situation.- 4.2.7 Selbsthilfegruppe.- Begegnung.- Konzept.- 4.3 Krankenhausversorgung.- 4.3.1 Einleitung.- 4.3.2 Vollstationäre Versorgung in der psychiatrischen Abteilung.- Indikationen zur Aufnahme.- Organisation der psychiatrischen Abteilung.- Stationen.- Betreuungs-und Therapiekonzept.- Tagesablauf und Wochenplan.- Team.- 4.3.3 "Assessment unit".- 4.3.4 Tagesklinik.- 4.3.5 Konsiliardienst.- 4.3.6 Gerontopsychiatrisches Zentrum.- 4.4 Betreuung in Heim und Tagesstätte.- 4.4.1 Einleitung.- 4.4.2 Pflegeheim.- Indikationen zur Aufnahme.- Pflegeheimorganisation.- Stationen.- Betreuungs-und Therapiekonzept.- Tagesablauf.- Team.- 4.4.3 Tagespflegeheim.- Begegnung.- Konzept.- 4.4.4 Tagesstätte.- Literatur.- 5 Zur diagnostischen und therapeutischen Arbeit.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Diagnostik.- 5.2.1 Einleitung.- 5.2.2 Anamneseerhebung.- 5.2.3 Untersuchung des Körpers, apparative Untersuchung und Labordiagnose.- 5.2.4 Psychiatrische und psychologische Befunderhebung.- 5.2.5 Soziale Diagnostik -Beurteilung der sozialen Situation.- 5.2.6 Handlungsanleitende Diagnose.- 5.3 Therapie und Therapieplanung.- 5.3.1 Einleitung.- 5.3.2 Medikamentöse Therapie.- 5.3.3 Andere somatische Therapieverfahren: Schlafentzug und Lichttherapie bei Depressiven.- 5.3.4 Aktivierende Pflege.- 5.3.5 Möglichkeiten der physikalischen Therapie.- 5.3.6 Ziele und Methoden der Soziotherapie.- 5.3.7 Therapeutische Gruppenarbeit.- Kunsttherapie.- Beschäftigungstherapie.- Singen und Musiktherapie.- Bewegungstherapie und Tanztee.- Beispiel für eine integrierte therapeutische Gruppenarbeit mit Dementen.- 5.3.8 Freizeitaktivitäten.- Ausflüge.- Kegeln.- Andere Freizeitaktivitäten.- 5.3.9 Sozialtraining und soziale Orientierung.- Stationsgruppe (oder Morgenrunde).- Realitätsorientierungstraining.- Besuch mit Begleitung zu Hause.- Belastungsurlaub.- 5.4 Psychotherapie.- 5.4.1 Einleitung.- 5.4.2 Einzeltherapie.- 5.4.3 Gruppentherapie.- 5.4.4 Angehörigenarbeit und Familientherapie.- 5.5 Rechtliche Regelungen.- 5.6 Vorbereitung der Weiterbetreuung.- Literatur.

Dr. med. Johannes Kipp, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Psychoanalyse, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Noll-Krankenhaus, Klinikum Kassel.



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