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Eeg-Überwachung Des Intensivpatienten » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Eeg-Überwachung Des Intensivpatienten

ISBN-13: 9783642832895 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 494 str.

Ina Pichlmayr; Peter Lehmkuhl
Eeg-Überwachung Des Intensivpatienten Pichlmayr, Ina 9783642832895 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Eeg-Überwachung Des Intensivpatienten

ISBN-13: 9783642832895 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 494 str.

Ina Pichlmayr; Peter Lehmkuhl
cena 282,12
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Der routinemassige Einsatz des EEG zur Uberwachung des Intensivpatienten hat sich als entscheidende Hilfe fur die aktuelle Beurteilung der zerebralen Situation im Verlauf einer Intensivtherapie erwiesen. Das Buch vermittelt dem Intensivmediziner die bildliche Darstellung und Interpretation von EEG-Veranderungen bei intensivmedizinischen Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Komplikationen. Akute und chronische Veranderungen des EEG sowie deren prognostische Bedeutung werden detailliert beschrieben. Zusatzlich bieten die Autoren eine Erorterung verschiedener EEG-Verarbeitungsmethoden. Akute und protrahierte Storungen der Gehirnfunktion konnen durch regelmassige EEG-Registrierung sichtbar gemacht, gezielt behandelt und moglicherweise sogar ausgeschaltet werden. Forscher und Praktiker erfahren durch dieses Buch eine entscheidende Unterstutzung bei ihren differentialdiagnostischen Uberlegungen beim komatosen Patienten."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Anesthesiology
Medical > Critical Care
Medical > Internal Medicine
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642832895
Rok wydania:
2011
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
494
Waga:
0.80 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 2.62
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

A. Grundlagen der Elektroencephalographie bei Intensivpatienten.- I. Bedeutung der EEG-Überwachung in der Anästhesiologie, insbesondere während der Intensivbehandlung.- II. Technik der EEG-Ableitung auf der Intensivstation.- 1. Allgemeine Voraussetzungen.- 2. Technische Besonderheiten der EEG-Ableitung.- 3. Methoden der EEG-Ableitung.- 4. Elektrodenanordnung, Ableitepunkte nach dem 10/20-System.- 5. Artefakte.- 6. Inhalte der EEG-Registrierung.- 7. EEG-Analyse.- 7.1 Analyseverfahren im Zeitbereich.- 7.2 Analyseverfahren im Frequenzbereich: Spektralanalyse.- 8. Terminologie.- 8.1 Frequenz und Amplitude.- 8.2 Morphologie.- 8.3 Chronologie.- 8.4 Graphoelemente.- 8.5 Topographie.- 9. Visuelle EEG-Auswertung und Befundung.- 9.1 Beschreibung des Kurvenablaufs.- 9.2 Beurteilung.- 9.3 Interpretation des EEG im Hinblick auf die klinische Fragestellung.- 10. Praxis der EEG-Registrierung.- 11. Graphische Darstellung und Dokumentation.- 11.1 Konventionelle EEG-Aufzeichnung.- 11.2 Telemetrie.- 11.3 EEG-Schmierkurve.- 11.4 Cerebral Function Monitor (CFM).- 11.5 EEG-Spektralanalyse.- 11.6 Eigene Technik.- III. EEG-Befunde bei Intensivpatienten.- 1. EEG-Grundaktivität.- 1.1 Frequenz.- 1.2 Amplitude.- 1.3 Rhythmus.- 1.4 Reaktivität.- 1.5 Frequenzbänder.- 1.6 Paroxymale Aktivität.- 2. Veränderungen der Grundaktivität.- 3. Biorhythmen.- 3.1 Allgemeine rhythmische Komponenten.- 3.2 Veränderungen des Schlaf-EEG (6 Beispiele).- IV. Korrelation von EEG-Veränderungen mit der klinischen Beurteilung des Intensivpatienten anhand eines Score-Systems.- B. EEG-Veränderungen durch cerebral wirksame therapeutische Maßnahmen.- I. Medikamentöse Sedierung.- 1. Thiopental (2 Beispiele).- 2. Etomidat (5 Beispiele).- 3. Sonstige Pharmaka (7 Beispiele).- II. Bewußtseinsausschaltung durch elektrische Nervenstimulation.- III. Beatmungsbehandlung ohne Sedierung.- IV. Cerebrale Nachwirkungen einer Intensivbehandlung.- V. Maßnahmen zur Hirnprotektion.- 1. Dämpfung einer nachweisbaren cerebralen Überfunktion.- 2. Senkung der cerebralen Restfunktion.- 3. Membranstabilisierung und Beeinflussung des transmembranösen Elektrolytentransportes.- 4. Regulation der cerebralen Perfusion.- 5. Behandlung des cerebralen Ödems (3 Beispiele).- C. EEG-Veränderungen durch cerebrale Schäden.- I. Schädel-Hirn-Trauma.- II. Anoxie — Hypoxie — Ischämie.- III. Intoxikationen.- D. EEG-Veränderungen durch cerebrale Auswirkungen allgemeiner Störungen.- I. Metabolische Störungen.- 1. Hyper-und Hypoglykämie (2 Beispiele).- 2. Leberfunktionsstörungen.- 2.1 Veränderungen der Grundaktivität.- 2.2 Auftreten von Graphoelementen (6 Beispiele).- 3. Nierenfunktionsstörungen (2 Beispiele).- II. Herz-Kreislauf-Störungen.- III. Pulmonale Störungen.- IV. Multiorganversagen.- 1. Multiorganversagen (2 Beispiele).- 2. Multiorganversagen bei Sepsis (9 Beispiele).- E. EEG-Verlaufsbeobachtungen.- I. Normalverläufe mit kurzer Intensivbehandlung.- II. Normalverläufe mit langer Intensivbehandlung.- III. Komplizierte Intensivbehandlungsverläufe.- F. Schwere reversible und irreversible EEG-Veränderungen.- I. Cerebrale Grenzsituationen.- 1. Intoxikationen mit Hypnotika (2 Beispiele).- 2. Wiederholte hypoxische Insulte (1 Beispiel).- 3. Langdauernde Primärhypoxie (3 Beispiele).- 4. Schädel-Hirn-Traumen mit Substanzverlust (2 Beispiele).- II. Das sterbende Gehirn.- 1. Rascher Übergang eines normalen oder gestörten EEG in elektrische Stille (1 Beispiel).- 2. Langsamer Übergang eines gestörten EEG in elektrische Stille (8 Beispiele).- III. Hirntod.- G. EEG-Überwachung bei speziellen Patientengruppen.- I. Geriatrische Patienten.- 1. Bedeutung der Gerontologie und Geriatrie in der Anästhesie und Intensivmedizin.- 2. Physiologische Alterungsprozesse des Gehirns.- 2.1 Charakteristische EEG-Befunde.- 3. Präoperative EEG-Befunde des eigenen geriatrischen Patientengutes.- 4. Postoperative cerebrale Funktion (eigenes Patientengut).- 4.1 Gesamtbeurteilung.- 4.2 Einzelfalldarstellungen.- 5. Schlußbetrachtung (7 Beispiele).- II. Patientinnen mit Präeklampsie, Eklampsie.- III. Patienten nach Lebertransplantation (LT).- IV. Patienten nach Reanimation.- V. Patienten mit schweren Verbrennungen.- H. Ergänzende Untersuchungen und Diagnoseschemata.- I. Neurologische Untersuchung.- 1. Neurologischer Untersuchungsgang (Übersicht).- 2. Diagnostik der medianen Hirnstammsyndrome.- II. Neurologischer Verlaufsbogen.- III. Intrakranielle Druckmessung (ICP).- IV. Liquordruckmessung.- V. Evozierte Potentiale.- 1. Akustisch evozierte Potentiale (AEP) (1 Beispiel).- 2. Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP 1 Beispiel, 1 Yergleichsbeispiel zu 1 und 2).- VI. Klassifikation des Komas.- 1. Einteilung der Komaursachen.- 2. Störungen des Wachbewußtseins.- 3. Innsbrucker Komaskala.- 4. Anoxisches Koma.- 5. Vigilanzstadieneinteilung der EEG-Beurteilung.- 6. EEG-Muster im Koma.- 7. Hepatisches Koma.- VII. Eignung verschiedener Untersuchungsmethoden zur cerebralen Langzeitüberwachung.- VIII. Ausführungen der Bundesärztekammer zur Hirntoddiagnostik.- Schlußbetrachtungen.



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